DPG study 2019: Die Promotion in der Physik in Deutschland

Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG)

Bad Honnef, 10. April 2019 – Wissenschaft ohne Doktorandinnen und Doktoranden ist kaum denkbar. Promovierende leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Forschung sowie zum akademischen Lehrbetrieb. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) hat die Promotion in der Physik in Deutschland nun umfassend untersucht. Kern der Studie ist eine Befragung, an der sich ein Viertel aller Physik-Promovierenden beteiligt hat. Aber auch die Meinung von Professorinnen und Professoren und eine Auswertung aller Promotionsordnungen gingen in die Studie ein.

„Die Studie dürfte die erste so groß angelegte fachspezifische Untersuchung zur Situation der Promotion in Deutschland sein“, kommentiert Prof. Gert-Ludwig Ingold, Sprecher der Konferenz der Fachbereiche Physik (KFP) und Hauptautor der Studie: „Sie bestätigt manche Vermutung, enthält aber auch Überraschungen.“

Read more at the press release of DPG (April 10, 2019)

or at the summary at pro-physik.de

Leave a Reply