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23. Apr 2024

Störung WLAN medizinischer Bereich

Verfasst von

An einigen Standorten des Universitätsklinikums gibt es aktuell eine Störung bei den WLAN SSIDs der Uni Halle (MLU).
Betroffen sind mindestens „uni-halle“ und „eduroam“.
Eine Verbindung mit dem Access Point ist meist möglich, die Datenübertragung aber nicht.
Die technische Abteilung des UKH arbeitet an einer Lösung. Bitte sehe Sie von Rückfragen im ITZ ab. Wir informieren an dieser Stelle sobald das Problem behoben ist.

18. Apr 2024

Personelle Unterstützung im Campusmanagement gesucht

Verfasst von

So vielfältig wie die Studienangebote und Forschungsvorhaben sind, so vielfältig sind auch die Anforderungen an moderne und innovative Dienstleistungen der Universität. Weg- und zukunftsweisende komplexe IT- und Organisationsprojekte sind daher für die weitere Entwicklung der Universität unerlässlich.

Im Rahmen eines Migrationsprojektes, d.h. für die Ablösung der aktuell verwendeten Campusmanagement-Systeme durch eine neue Generation, suchen wir deshalb zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in unseren Teams.

Folgende Stellen sind derzeit zu besetzen :

Es handelt sich jeweils um unbefristete Anstellungen und bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 13 TV-L möglich.

Bewerbungsschluss ist der 06. Mai 2024.

17. Apr 2024

Wartungsarbeiten an unseren Campusmanagementsystemen

Verfasst von

Am kommenden Montag, den 22.04.2024, werden an unseren Campusmanagementsystemen zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr Wartungsarbeiten erfolgen.

Im Wartungszeitraum stehen Ihnen die zentralen Anwendungen des Campusmanagements, darunter auch das Löwenportal für unsere Studentinnen und Studenten, nicht zur Verfügung.

Damit die Wartungsarbeiten zügig durchgeführt werden können, bitten wir Sie während des Wartungszeitraums von Störungsmeldungen abzusehen.

Wir informieren Sie über diesen Blogbeitrag über den aktuellen Stand der Wartungsarbeiten.

Verlauf

  • 09:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten haben planmäßig begonnen.
  • 11:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten laufen noch, wir bitten um Geduld.
  • 12:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Hinweis

Auch bei sorgfältigster Vorbereitung kann es nach Wartungsarbeiten zu Auffälligkeiten kommen. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen sind entsprechend sensibilisiert und vorbereitet.

Sollten Sie technische Probleme feststellen, wenden Sie sich bitte mit einer möglichst genauen Beschreibung an unsere Support-E-Mail-Adresse helpdesk@itz.uni-halle.de.

FAQs

  1. Frage: Was sind die Campusmanagementsysteme?
    Antwort: Ganz allgemein fomuliert mit dem Begriff „Campusmanagementsysteme“ die IT-Systeme bezeichnet, die der Abbildung von Geschäftsprozessen im Bereich des studentischen Lebenszyklus dienen (z.B. Bewerbungs-, Zulassungs-, Studierenden-, Promovierenden-, Alumni-, Modul- und Prüfungsverwaltung).Die meisten Nutzerinnen und Nutzer kennen lediglich das Löwenportal als den prominentesten Vertreter der Campusmanagementsysteme an der MLU .
  2. Frage: Sind WLAN,Studmail, Stud.IP, ILIAS oder Opencast von den Wartungsarbeiten betroffen?
    Antwort: Nein, WLAN, Studmail, Stud.IP, ILIAS oder Opencast sind nicht von den Wartungsarbeiten betroffen.
  3. Frage: Sind Webex oder MLUconf von den Wartungsarbeiten betroffen?
    Antwort: Diese Systeme sind nicht von den Wartungsarbeiten betroffen.

8. Apr 2024

ESET ENDPOINT SECURITY

Verfasst von

Aktuell werden kurzfristig notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt.

Wir informieren an dieser Stelle sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.

Update 09.04.2024: Die Wartungsarbeiten wurden abgeschlossen. Bitte installieren Sie sich ESET neu. Eine Anleitung dazu finden Sie auf unseren Seiten: https://www.itz.uni-halle.de/dienstleistungen/eset/installation/

4. Apr 2024

IANVS: Downtime due to GPFS issues

Verfasst von

Update 2024-04-04 16:25: The issues have been resolved. The cluster is back online.


Dear IANVS users,

the cluster is currently offline due to filesystem issues. We will notify you once the issues have been resolved. The data itself should not be impacted.

We apologize for the inconvenience.

Please contact us if you have any questions: via e-mail or phone, (0345) 55-21864.

Best regards,
ITZ HPC team

22. Mrz 2024

HPC: Default module version policy change

Verfasst von

Dear HPC users,

we have decided to implement a policy change during the maintenance window on April 2nd: When a user loads a module without specifying a version, they will get the newest installed version of the software instead of the oldest.

During the maintenance window, all software installed on the cluster will be switched to point to the newest version, so that—for example—“ml gcc“ will load GCC 13.2.0, not GCC 5.3.0.

Scripts that already specify exact software versions—using „ml gcc/13.2.0“, for example—will not be affected.

Why?

[ Weiterlesen … ]

21. Mrz 2024

Aktualisierung Groupwise

Verfasst von

(see english version below)

Am Mittwoch 3. April haben werden wir unsere beiden Groupwise-Systeme aktualisiert. Dazu folgende Hinweise:

Erscheidungsbild der Webmail-Oberfläche
Bitte beachten Sie, dass die Webmail-Oberfläche nun ein anderes Erscheinungsbild hat. Die Firma „Micro Focus“ und damit auch das Produkt „GroupWise“ gehört nun zur Firma „OpenText“.
Mail ohne Inhalt beim Versand via Webmail
Einige Nutzer*innen von Webmail berichteten uns, dass Mails, die sie nach der Aktualisierung verschickt hatten, ohne Inhalt beim Empfänger ankamen.
Dieses Problem wird durch das Löschen des Browsercaches behoben. Wir empfehlen daher allen Nutzern von Webmail, den Browsercache zu löschen, anschließend die Seite neu zu laden und Mails, die seit der Aktualisierung verschickt wurden, erneut zu versenden.

Anleitungen zum Löschen des Browsercaches finden Sie z. B. auf https://browser-cache-leeren.de/

In einigen Fällen wurde bei einigen Nutzer*innen nach Leeren des Browsercaches nur eine leere Seite angezeigt. Nutzer*innen, die hiervon betroffen sind, sollten ihren Browser auf die aktuelle Version updaten.


english version:

On Wednesday, April 3, we will update our two Groupwise systems. Be informed about some important changes and problems:

Replacement image of the webmail interface
Please note that the webmail interface now has a different look and feel. The company „Micro Focus“ and therefore also the product „GroupWise“ now belongs to the company „OpenText“.
Mail without content when sending via webmail
Some webmail users reported that emails they had sent after the update arrived at the recipient without any content.

This problem is resolved by deleting the browser cache. We therefore recommend that all Webmail users delete the browser cache, then reload the page and resend emails that have been sent since the update.instructions for deleting the browser cache can be found, for example, at https://browser-cache-leeren.de/.

In some cases, some users only saw a blank page after clearing the browser cache. Users affected by this should update their browser to the latest version.

15. Mrz 2024

IANVS: Maintenance window on 2024-04-02 09:00 to 17:00

Verfasst von

Update 2024-04-02 18:14: The maintenance window is over. Updates have been successfully applied.

[ Weiterlesen … ]

15. Mrz 2024

Störung zentraler Datenknoten – STÖRUNG BEHOBEN

Verfasst von

Aufgrund einer technischen Störung muss heute ab 15:00 Uhr der zentrale Datenknoten am Von-Danckelmann-Platz 3 bis zur Reparatur außer Betrieb genommen werden. Nach Rücksprache mit der verantwortlichen Stelle kann dies frühestens am Montag erfolgen.

Bis dahin werden folgende Liegenschaften keine Netzwerk-/Telefonieservices nutzen können:

Von-Danckelmann-Platz 3
Von-Danckelmann-Platz 2
Theodor-Lieser Str. 9
Theodor-Lieser Str. 11
Betty-Heimann-Str. 3
Betty-Heimann-Str. 5
Betty-Heimann-Str. 7
Wir informieren an dieser Stelle zu über alle Aktualisierungen zum Vorgang.
Update vom 16.03.2024:

Die Objekte

Theodor-Lieser Str. 9
Theodor-Lieser Str. 11
Betty-Heimann-Str. 3
Betty-Heimann-Str. 5
Betty-Heimann-Str. 7

Konnten wieder ans Netz gebracht werden.
Die Störung besteht weiterhin für die Liegenschaften

Von-Danckelmann-Platz 3
Von-Danckelmann-Platz 2 (Störung teilweise behoben)

 

Update vom 18.03.2024:

Das Objekt

Von-Danckelmann-Platz 2

konnte wieder ans Netzgebracht werden.
Die Störung besteht weiterhin für die Liegenschaft
Von-Danckelmann-Platz 3

13. Mrz 2024

Systemaktualisierung bei dynamischen Mailverteilern

Verfasst von

Abschluss der Arbeiten

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir die Aktualisierung der Software zum Versand der Dynamischen Mailverteiler erfolgreich abschliessen konnten.

Happy sending 🙂

PS: Wenn Sie Fragen zu den Arbeiten haben oder einen Dynamischen Mailverteiler erstellen lassen möchen, dann freuen wir uns auf Ihre Mail unter mv-admins@itz.uni-halle.de


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