11. Mrz 2025
Wartung Firewall
12. Feb 2025
erledigt – Wartungsfenster UC-Applikation 25.02.2025
DIE WARTUNGSARBEITEN SIND BEENDET (25.02.205, 12:46Uhr)
Die NEUE Unify UC-Client-Version ist: V10R5.16.2
ACHTUNG – geplante Wartungsarbeiten UC-Applikation wegen Betriebssystemupgrades (SLES 12 auf SLES15 SP6) am Di 25.02.2025 (Vormittag 07:00-13:00Uhr), „Downtime der Unify-UC Applikation“
Die Telefonie per Tischapparat bzw. die Telefonanlage der MLU ist dadurch nicht betroffen/eingeschränkt.
Das Betriebssystem der UC-Server muss erneuert werden und es erfolgt ein weiteres Update der UC-Applikation. Deshalb steht die Unify-UC-Applikation (z.B. UC-Desktop-App) am Dienstag 25.02.2025 ab 07:00Uhr nicht zur Verfügung. Leider ist diese Wartung nicht störungsfrei möglich und deshalb haben wir uns für dieses Zeitfenster entschieden.
### Workaround für im HomeOffice befindliche Mitarbeiter (für den Empfang von Anrufen unter Ihrer Dienstnummer) ###
Bitte bis Vortag 24.02.2025 vor Feierabend in der UC-Desktop-App eine feste Anrufumleitung zu einem alternativen Endgerät einrichten.
https://www.itz.uni-halle.de/dienstleistungen/telekommunikation/uc/#anchor3441695
> OpenScape UC-HomeOffice-Anrufe-weiterleiten.pdf
Die Anwahl einer Zielrufnummer mit der eigenen Büronummer per UC kann jedoch während des Upgrades leider nicht gewährleistet werden.
6. Feb 2025
erledigt – Unify Telefonie, Störung WebRTC (UC-Desktop-Client)
DIE STÖRUNG IST BEHOBEN. (25.02.2025, 12:45Uhr)
Seit dem letzten Update vom Freitag den 30.01.2025 ist leider immer noch der Dienst WebRTC teilweise gestört.
Eingehende Anrufe funktionieren problemlos. Bei abgehenden Anrufen (Anwahl per UC-Desktop App) klingelt es zwar bei der Gegenstelle, aber die Sprache wird nicht übertragen (der Gesprächspartner wird nicht gehört). Das Problem ist bereits beim Support gemeldet und in Bearbeitung. Ich informiere hier, wenn das Problem behoben wurde.
Aktuelle temporäre Abhilfe: Workaround-WebRTC-Anrufe
30. Jan 2025
IANVS: Back online
Dear IANVS users,
the cluster is back online. There has been no data loss on the /home or /scratch partitions.
The issue happened because today, on 2025-01-30 08:30, an error during repairs to the ITZ’s power infrastructure led to a voltage spike on one of our two power lanes. The ITZ’s systems have redundant power supplies and were mostly not affected. While IANVS has redundant power supplies as well, the outage has resulted in power loss nearly half of all systems. This took down the distributed file system, which in turn took down the resource scheduler and the job queue.
All systems have now been put back online.
Please contact us if you have any questions: via e-mail or phone, (0345) 55-21864.
Best regards,
ITZ HPC Team
30. Jan 2025
IANVS: Unplanned downtime, job loss
Dear IANVS users,
we regret to inform you that the IANVS cluster is currently experiencing total system failure.
Currently running jobs have been lost. We will do our best to keep data on the /home partition safe.
We are investigating the cause and will update you as soon as we have more information.
Best regards,
Patrice Peterson on behalf of the ITZ HPC team
29. Jan 2025
Störung Unified Communication (Telefonie)
Zur Behebung einiger aufgetretener Fehler/Bugs in der UC-Anwendung bei einigen Nutzern, ist ein Server Upgrade (auf eine neuer Version) der UC-Applikation erforderlich. Deshalb steht die Unify-UC-Applikation (z.B. UC-Desktop-App) am Freitag 31.01.2025 ab 15:00Uhr für circa 3h nicht zur Verfügung. Die Telefonie per Tischtelefon bzw. die Unify-Telefonanlage ist dadurch nicht betroffen/eingeschränkt. Um den störungsfreien Betrieb an der MLU zu gewährleisten, haben wir uns für dieses Zeitfenster entschieden.
Mit der Bitte um Beachtung: Workaround für im HomeOffice befindliche Mitarbeiter für den Empfang von Anrufen
- Bitte vor 15:00Uhr eine Anrufumleitung zu Ihrem alternativen Endgerät einrichten.
- Die Anwahl einer Zielrufnummer mit Ihrer Büronummer per UC kann jedoch während des Upgrades nicht gewährleistet werden.
11. Dez 2024
Update VPN-Firewall
4. Dez 2024
DocuWare-Wartung: Einreichung von Abwesenheitsmeldungen nicht möglich
Am Montag, 9.12.2024, findet von 12 bis 13 Uhr eine Wartung des Dokumentenmanagement-Systems DocuWare statt. DocuWare ist in diesem Zeitraum nicht nutzbar. Auch die Workflows und Services – insbesondere die Einreichung von Abwesenheitsmeldungen (eAU) und das Hochladen von Bescheinigungen im Bereich Personal – stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung.
22. Nov 2024
Probleme bei der Installation der ESET Endpoint Security Software
Die Störung ist behoben. Derzeit bestehen Probleme bei der Installation des ESET Antivirus Clients. Der Support ist kontaktiert. Sobald das Problem behoben wurde informieren wir hier. Wir bitten daher von Anfragen zur ESET Installation abzusehen und um Verständnis.
13. Nov 2024
Telefonie in das AMT (öffentliches Telefonnetz)
Die Telefonie in das AMT (öffentliches Telefonnetz) ist derzeit leider ein- und ausgehend gestört. Wir sind bereits auf der Fehlersuche.
(Die „interne“ Telefonie innerhalb der MLU ist von der Störung nicht betroffen.)
Das Problem wurde gelöst (technischer Defekt einer Tk-Komponente), die Telefonie in das AMT funktioniert wieder (seit ca. 15:30Uhr).