Internationales Arbeitstreffen „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“

(c) Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik

Im Rahmen der „Kleine-Fächer-Woche Sprechwissenschaft“ wurden am 24. und 25.01.2020 internationale Wissenschaftler*innen eingeladen, die das Argumentieren in Gesprächen mit Kindern untersuchen. Den Auftakt dieses Arbeitstreffens bildete ein öffentlicher Teil. Es wurden Wissenschafts-Praxis-Kooperationen vorgestellt, die die Sprechwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg seit mehreren Jahren mit zahlreichen halleschen Kindertagesstätten unterhält. Hierzu wurden Vertreter*innen von Kitas, Kita-Trägern und des Jugendamtes Halle eingeladen. Ein Gastvortrag zu Argumentationsfähigkeiten im Kindesalter leitete den zweiten, internen Teil des Arbeitstreffens ein. Dieser wurde von Sarah Greco, Professoressa Assistente Senior di Argomentazione von der Università della Svizzera italiana (Lugano), gehalten. Es schloss sich ein wissenschaftlicher Austausch über theoretische Positionen, methodische Zugänge und aktuelle Projekte an. Dieser knüpfte an ein erstes Treffen 2018 an der Universität Marburg an. Ziel des Arbeitstreffens war der Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die frühpädagogische Praxis.

Das Programm können Sie hier herunterladen.