Podiumsdiskussion und Bürgergespräch „Im Gespräch bleiben – Wie wir heute über konflikthafte Themen in Politik und Gesellschaft sprechen“

(c) Studio CA.I

Wir alle sprechen miteinander: jeden Tag mit unterschiedlichsten Personen über unterschiedlichste Themen. Miteinandersprechen ist das zentrale Mittel, um sich über grundlegende Fragen des Zusammenlebens in der Gesellschaft zu verständigen – und das durchaus kontrovers. Zu einem Gespräch gehört beides: der Wille aller Beteiligten zum Miteinandersprechen und zum Zuhören. In der gemeinsamen Veranstaltung der Leopoldina und der Sprechwissenschaft ging es darum, über das Sprechen im öffentlich-politischen Raum zu sprechen – vor allem über kontroverse Themen. Ziel ist es, die Bedeutung des Miteinandersprechens für das gesellschaftliche und soziale Miteinander bewusst zu machen. Dabei geht es auch darum, Möglichkeiten der aktiven, partizipativen und gleichberechtigten Ausgestaltung von Gesprächen zu suchen. Darüber kamen wir nach einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen mit Bürger*innen ins Gespräch.

Moderation: Anja Heyde, MDR

18:00 | Begrüßung
(Vertreter Leopoldina, Vertreter MLU)

18:05 | Podiumsgespräch

• Dr. Christoph Bergner (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt a.D., ehem. Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern
  • Sebastian Striegel MdL (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Prof. Dr. Andreas Petrik, Arbeitsbereich Didaktik der Sozialkunde / Politische Bildung, Insitut für Politikwissenschaft & Japanologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • PD Dr. Oliver Decker, Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus und Demokratieforschung an der Universität Leipzig
  • Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann, Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Experten im Publikum

• Dipl.-Sprechwiss. Dirk Meyer Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

19:00 | Im Anschluss: Gespräch mit den Expertinnen und Experten

Kontakt und Organisation

• Dr. Kathrin Happe, Dr. Stefanie Westermann (Leopoldina)
  • Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann, Dipl.-Sprechwiss. Dirk Meyer (Sprechwissenschaft MLU Halle-Wittenberg)

Eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion können Sie hier nachlesen.

Einen Artikel zur Veranstaltung aus dem Online-Magazin Campus halensis können Sie hier nachlesen.

Den Einladungsflyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Zur Veranstaltungsseite auf der Homepage der Leopoldina gelangen Sie hier.