Steckbrief Nelly Zeißig

Was ist für mich Kultur?

Für mich ist Kultur das, was der Mensch macht, sagt, sich ausdenkt und erschafft. Neben Dingen, wie Sprache, Schrift oder Religion ist Kultur für mich vor allem der Besuch im Theater, im Ballett oder anderen künstlerischen Veranstaltungen. Während solcher Veranstaltungen verspüre ich immer ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl, weil mir bewusst vor Augen geführt wird, wozu wir Menschen als Gemeinschaft fähig sind.

Was ist für mich Kritik?

Bei der Kritik geht es immer um eine Beurteilung von Dingen oder Handlungen. Ich finde es wichtig zu betonten, dass Kritik keine klare Richtung einnimmt, sondern sowohl positiv als auch negativ ausfallen kann. Ziel von Kritik ist, meiner Meinung nach, einen persönlichen Mehrwert aus der Beurteilung zu ziehen, der förderlich für die Weiterentwicklung sein kann.

Was sind für mich Medien?

Dass diese Frage so kompliziert zu beantworten ist, hätte ich vor meinem Studium auch nicht gedacht ;). Ich persönlich sehe Medien vor allem als Informations- und Kommunikationsmittel, welche die Menschen miteinander verbindet. Das Spektrum der Medienarten und -formen ist dabei extrem vielfältig: von Zeitungen, über Filme bis hin zu sozialen Medien- alles ist mit dabei.