Steckbrief Theresa

Was ist Kultur?

Kultur ist, was uns Menschen ausmacht. Unsere Sprache, unser Kleidungsstil, die Art unseres Zusammenlebens, …

Durch die Kultur grenzen sich verschiedene Menschengruppen voneinander ab. Zur selben Zeit wirkt sie jedoch wie ein Magnet, der diese Gruppen zueinander führt und uns auf faszinierende Art aufzeigt, was es außerhalb unseres Lebensraums zu entdecken gibt.


Was ist Kritik?

Kritik… konstruktive Kritik. Für mich ist das etwas, das viel zu wenige Menschen äußern und zu viele Menschen nur spärlich vertragen. Dabei ist sie es doch gerade, die uns andere Blickwinkel aufzeigen kann und uns ermöglicht, besser zu werden. Ich finde, wir sollten mehr hinschauen – auch auf andere Objekte und Menschen – und ihnen mit auf den Weg geben, was wir selbst gerne von ihnen hören würden.


Was sind Medien?

Hätte ich zu Beginn des Studiums gewusst, wie relevant diese Frage und wie unklar zugleich die Antwort darauf ist, hätte ich die Anzahl unserer Debattierrunden in einer Strichliste festgehalten.

Für mich sind Medien Vermittler. Sie vermitteln zwischen Sender und Empfänger. In unserer heutigen Welt können Medien sogar Sender und Empfänger zugleich sein. Sie agieren zwischen uns Menschen, ermöglichen den Austausch und fördern den Wissensfluss.


Meine Beiträge