Steckbrief Tina Ludwig

Was ist für mich Kultur?

Kultur ist für mich etwas, was es überall auf der Welt in den verschiedensten Variationen gibt und sich aus den Menschen, Traditionen, Sprachen und Bräuchen zusammensetzt. Die Kultur gibt Menschen die Möglichkeit, sich in Gruppen zusammenzufinden und sich zu identifizieren.

Was ist für mich Kritik?

Kritik bedeutet für mich das Hinterfragen und auch Infragestellen von gegebenen Situationen, Meinungen, Texten und ähnlichem. Ich finde, man sollte niemals alles als gegeben hinnehmen, sondern sich auch eine eigene Meinung, gegebenenfalls durch ausgiebige Recherche, bilden, auch wenn diese dann gegen das Gegebene spricht. Kritik ist solange gut, wie diese auch begründet werden kann.

Was sind für mich Medien?

Medien sehe ich als etwas sehr weitläufiges und schwer definierbares. Medien können, wie man wahrscheinlich als erstes sagen würde, unter anderem Computer, Handys und das Internet an sich. Es sind aber auch Bücher, Sprachen, Bilder und die Menschen selbst.