Steckbrief Tom Schelauske

Was ist für mich Kultur?
Kultur ist für mich das, was eine Gesellschaft ausmacht. Sie besteht aus den Gemeinsamkeiten, aber auch aus der Vielfalt der Menschen. Dabei erstreckt sie sich von den Werten bis hin zu kulturellen Produkten wie Filmen oder Musik.

Was ist für mich Kritik?
Für mich hat Kritik zwei Seiten. Dabei geht es zum einen darum, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen, alles zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Und zum anderen ist sie immer konstruktiv, will also bestimmte Menschen oder den Diskurs nach vorne bringen.

Was sind für mich Medien?
Medien sind für mich ein dehnbarer Begriff, der schwer zu definieren ist. Sie sind die Hilfsmittel, durch die wir uns austauschen, die Welt wahrnehmen und Informationen speichern können. Damit gestalten und verändern sie auch unsere Welt, oft ohne das wir es wirklich wahrnehmen.

Ich bin Tom Schelauske, 21 Jahre alt und jetzt gerade in meinem dritten Semester. Wie ihr auf meinem Bild schon sehen könnt, höre ich sehr gerne Musik. Ich lese und schreibe aber auch gerne, schaue Filme und spiele Computerspiele und bin ein großer Star Wars Fan. Dazu bin ich, wie man an meinen Studiengängen sehen kann auch politisch interessiert.