Informationen für medizinische Fachangestellte

Sehr geehrte Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter,

für unsere Studie „Lerntypen und Lernerfolg in der strukturierten Diabetesschulung“ suchen wir derzeit Patientinnen und Patienten, die wir gern auch in Ihrer Praxis rekrutieren möchten. Dazu versenden wir derzeit Anschreiben an die Inhaberinnen und Inhaber von Praxen mit einem Schwerpunkt auf die Versorgung von Personen mit Diabetes mellitus Typ 2. Sofern diese einer Teilnahme ihrer Praxis an der Rekrutierung zustimmen, kommt es anschließend auf Sie, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Sie kennen die Patientinnen und Patienten mit Typ 2 Diabetes die in Ihre Praxis kommen und führen als Medizinische Fachangestellte/er, Diabetesassistent/in oder Diabetesberater/in gegebenenfalls selbst Schulungen für diese Personen durch. Unsere Bitte an Sie ist es, Patientinnen und Patienten ihrer Praxis, die für die Studie in Frage kommen, anzusprechen und nach Möglichkeit für unsere Studie zu gewinnen. Dafür möchten wir Ihnen im Folgenden wichtige Informationen zur Verfügung stellen.

Worum geht es in unserer Studie eigentlich?  
Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass Diabetes mellitus Typ 2 eine zentrale gesundheitspolitische Bedeutung hat. Die Zahl der Betroffenen nimmt zu und diabetesbedingte Folgeerkrankungen und Komplikationen sind für Betroffene sehr einschränkend. Bei der Behandlung und Betreuung von Menschen mit DM Typ 2 nehmen Patientenschulungen bereits seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle ein. Sie können Lebensstil, HbA1c und die Therapietreue verbessern. Jedoch nehmen nicht alle Patientinnen und Patienten in gleichem Umfang an solchen Schulungen teil und sie profitieren auch dann nicht in gleichem Maße davon. Insbesondere sozial benachteiligte Personen nehmen seltener an Schulungen teil und erzielen daraus auch nicht den gleichen Gewinn wie sozial besser gestellte Personen mit Typ 2 Diabetes. Dies hat verschiedene Gründe. Einer, auf den wir uns in unserem Forschungsprojekt mit Ihrer Hilfe konzentrieren wollen, hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Menschen Lernen, Wissen verarbeiten und das Gelernte anschließend in ihrem Alltag anwenden und umsetzen. Wir wollen herausfinden wie dies den Erfolg der Patientenschulungen beeinflusst und daraus mögliche Handlungsempfehlungen ableiten. Die Ergebnisse der Studie können dazu beitragen, Vorschläge zur ziel- und bedarfsgerichteten Verbesserung der Schulungen zu erarbeiten und so eine bessere Passfähigkeit der Schulungsangebote für Personen mit Typ 2 Diabetes zu erstellen.

Ihre Aufgabe falls Ihre Praxis unser Forschungsprojekt unterstützt:      
Wir möchten Sie bitten die täglichen Patientinnen und Patienten in der Praxis auf eine Übereinstimmung mit den Einschlusskriterien zu prüfen und geeignete Personen für die Studie zu rekrutieren. Sie informieren die Patientinnen und Patienten über die Studie und übergeben Ihnen einen Informationsflyer. Wenn sich Patientinnen und Patienten dazu bereiterklären an der Studie teilzunehmen, händigen Sie ihnen eine Studienmappe aus. Alles Weitere obliegt dann den Patientinnen und Patienten und uns. Auch mit den Folgebefragungen haben Sie und Ihre Praxis nichts mehr zu tun.

Welche Patientinnen und Patienten suchen wir?

Einschlusskriterien

  • Personen bei denen Diabetes mellitus Typ 2 neu diagnostiziert wurde oder es zu einer Therapieeskalation kam
  • Empfehlung zur erstmaligen Teilnahme an einer strukturierten Patientenschulung (Gruppenschulung) bei Diabetes mellitus Typ 2
  • Mindestalter 18 Jahre

 

Ausschlusskriterien

  • Personen, die eine andere Form des Diabetes haben als Diabetes mellitus Typ 2
  • Personen mit Diabetes Mellitus Typ 2, die bereits geschult wurden
  • Personen, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen
  • Personen, bei denen aus ärztlicher Sicht eine Gruppenschulung nicht indiziert ist.