How to…

Du willst uns unterstützen und mebon ab sofort verwenden? Prima, dann schau dir an, wie mebon funktioniert:

Du siehst, mebon NutzerInnen haben es einfacher. Lade dir einfach unsere App runter und profitieren von zahlreichen Vorteilen:

  • Werde WeltretterIn und spare Kilometer an Kassenzettel ein!
  • Profitiere von Rabattaktionen, die unsere Partner Unternehmen veranstalten!
  • Behalte die Kontrolle über deine Finanzen, mit deinem Haushaltsbuch!
  • Teile deine Quittungen mit Familie, Freunden und SteuerberaterIn!

Mit unserer benutzerfreundlichen Oberfläche, kannst du zwischen deinen gespeicherten Kassenbons und deinem Nutzerkonto wechseln. Außerdem hast du die Möglichkeit selber mitzuentscheiden, für welches Aufforstungsprojekt du Kassenbons einsparst.

Und damit noch nicht genug. Erstelle ein Nutzerkonto, so dass du alle Ausgaben auch gleich in dein Haushaltsbuch eintragen kannst und Ein- bzw. Ausgaben easy im Überblick behalten kannst.

Überzeugt? Dann schreib uns eine Nachricht, welche Unternehmen auf jeden Fall noch mitmachen sollen. Wir freuen uns auf deinen Input <3

Klein aber oho – mebon

Es entstand als kleines Uniprojekt und hat dennoch das Potential die Zukunft zu verändern. Vegane Ernährung, Zero Waste Lifestyle, Flugreisen vermeiden – Möglichkeiten etwas für das Nachhaltigkeit zu tun gibt es viele. mebon konzentriert sich darauf Verschwendung ein Ende zu setzen, genauer gesagt dem Kassenbonwahnsinn.

Wir haben es Alle gehört, es ausprobiert und uns dafür entscheiden es nicht zu mögen: die Bonpflicht. Egal, ob wir beim Bäcker ein Brötchen kaufen, einen Mascara bei DM oder eine Cola bei der Tankstelle, wir bekommen immer einen Bon in die Hand gedrückt. Bemerken wir, dass wir keinen Kassenbon benötigen, ist die Alternative leider nicht besser. KassiererInnen werden durch das Kassensystem genötigt einen Bon auszudrücken, also wird dieser einfach zerknüllt und entsorgt. Leider enthält der Kassenbon oft das nicht recycelbare Bisphenol A, darf also nicht in Papiertonne geworfen werden.

Aber was genau besagt die neue Kassenbonpflicht?

Am 1.1.2020 in Kraft getreten, von den Grünen und dem Wirtschaftsminister kritisiert sowie ein finanzieller/ bürokratischer Mehraufwand für kleine Betriebe: die Kassenbonpflicht. Um Steuerbetrug zu verhindern, erließ die Regierung bereits 2016 ein Gesetz, welches vorsieht, dass in Deutschland für jeden Kauf ein Kassenbeleg ausgestellt werden muss. Da der Rechnungshof schätzt, dass bei Bargeldgeschäften bis zu 10 Mrd.€ an Steuern hinterzogen werden. Bemühungen wie ein Pfandsystem für Kaffeebecher, die Verbannung von Plastik und Anderes werden durch die Bonpflicht zunichte gemacht. Das Schlupfloch im Wahnsinn ist jedoch die Möglichkeit der elektronische Zustellung z.B. per Mail. Hier kommt mebon ins Spiel.

mebon als echte Alternative

mebon ist ein kleines Start-Up aus Halle (Saale). Hier haben sich 3 junge Studentinnen zusammengetan um den Kassenbonwahnsinn ein Ende zu setzen. Mit mebon kannst du dir deinen Kassenbon direkt in deine mebon App senden lassen und umgehst so den Papierbon. Dabei ist mit dem digitalen Bon die Reklamation deiner Waren genau so möglich. Außerdem kannst du diese noch ordnen und verschiedenen Gruppen zuschreiben. 

Im Moment arbeitet unser Entwickler übrigens an einer erweiterten Funktion, die dir bald zur Verfügung stehen wird. Mit der erweiterten Funktion kannst du beispielsweise deine Ausgaben in ein digitales Haushaltsbuch eintragen.Damit jedoch nicht genug! Teile deine Quittungen mit Freunden, um einen Beweis für die letzte Runde gestern im Pub zu haben, mit deiner Familie, damit sie dir einen kleine Finanzspritze geben können oder mit einem Steuerberater, um dein hart verdientes Geld von Steuern absetzen zu können.

Klingt gut? Dann hilf mit!

mebon steht noch ganz am Anfang. Damit auch große Unternehmen auf uns aufmerksam werden und wir den Bonwahnsinn stoppen können, brauchen wir vor Allem Menschen die mebon aktiv nachfragen. Wenn du also das nächste Mal etwas kaufst- egal wo, wenn du das nächste Mal mit FreundInnen quatscht- egal mit wem, dann erzähl von mebon und schaffe eine Nachfrage. Du hast andere Ideen? Noch besser! Schreib eine Nachricht und tritt mit uns in den Austausch. Wir freuen uns darauf!