Über diesen Blog

Was ist eigentlich Medienkompetenz?

Ein Begriff, der häufig fällt und die einen haben sich schon mehr, die anderen weniger damit beschäftigt.

Dieser Blog geht näher darauf ein. Wozu ist Medienkompetenz wichtig und was beinhaltet sie überhaupt? Junge Generationen wachsen heutzutage als digital natives auf und hantieren wie selbstverständlich mit der Bandbreite der Medienangebote. Durch den ständigen Gebrauch ist es besonders wichtig, sich der Medien und deren Wirkung bewusst zu werden. Vor allem Personen, die bisher eher weniger mit den Weiten der Social Networks in Berührung gekommen sind oder überhaupt seltener im Internet unterwegs sind als jüngere Generationen, finden hier vielleicht die ein oder andere nützliche Information.

Ich glaube, dass es extrem wichtig ist zu verstehen, dass es überhaupt einer Kompetenz bedarf Medien zu gebrauchen.

Es beginnt bei dem Begriff „Medien“. Sofort denkt man an Journalismus oder die „Tagesschau“. Aber der Begriff deckt noch mehr ab. Geräte wie Fernsehen und Radio, Computer, Festnetztelefon, Mobiltelefon, Tablet und Smartphone sind ebenfalls Medien. Weiter geht es mit Anwendungen wie dem Internet, What’sApp, Google oder dem Navigationsgerät im Auto – die Liste der technischen Geräte und Anwendungen ist in den letzten Jahren stark erweitert worden.

Symbole TV, Radio, Buch, Zeitung, Magazin
Symbole Monitor, Laptop, Smartphone, Tablet, eReader

Wenn du alles zusammenzählst, wie viele Minuten oder Stunden am Tag nutzt du Medien?

Nachdem man sich über die Vielfalt der Medien Gedanken gemacht hat, kommt man über kurz oder lang zur Erkenntnis, welche und wie viele Medien man nutzt. Dabei finde ich es sehr sinnvoll sich bewusst zu machen, was die Geräte können, was sie bewirken können oder aber auch kennenzulernen wie man sie am einfachsten oder effektiver benutzen kann.

Personalisierte Werbung, versteckte Anzeigen, Datenschutz, Privatsphäre, Fälschungen bis hin zu Falschinformationen, Abo-Fallen – es kann allerlei schiefgehen, wenn man sich zu schnell durchklickt oder das Kleingedruckte nicht liest.

In diesem Blog greife ich verschiedene Themen auf, die für den Umgang mit Medien sensibilisieren sollen.


©Freepik, Pixel Perfect, Roundicons