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13. Jun 2020

5 Tipps um den Uni Alltag zu meistern

Verfasst von

  1. FRÜH AUFWACHEN
    Nun, das hat wohl niemand kommen sehen. Früh aufzustehen ist so wichtig, um eine produktive Morgenroutine zu haben, aber es ist nicht einfach. Auch wenn es sehr verlockend erscheint, noch ein paar Minuten länger im Bett zu dösen, verspreche ich Ihnen: Sie werden es bereuen. Am Ende werden Sie sich dadurch nur noch schläfriger, müder und schlechter ausgeruht fühlen – nicht die Art und Weise, wie Sie Ihre Morgenroutine beginnen wollen! Versuchen Sie stattdessen, jeden neuen Morgen langsam etwas früher aufzuwachen. Auch wenn es nur 5 Minuten sind! Auf diese Weise können Sie Ihren Körper trainieren, viel früher am Morgen natürlich aufzuwachen. Ich wache gerne zwischen 6.30 und 7.30 Uhr auf, aber ich möchte ehrlich versuchen, dies wenn möglich auf noch früher auszudehnen. Ich betrachte mich definitiv nicht als Morgenmensch, aber ich LIEBE die Tatsache, dass man, wenn man früh aufwacht, so viel mehr Zeit vom Tag übrig hat. Es fühlt sich großartig an, wenn man schon ein bisschen gelesen oder zusammengefasst hat, bevor es 9 Uhr morgens ist. Deshalb empfehle ich Ihnen wärmstens, früh aufzustehen – wenn ich es kann, können Sie es auch tun!
  2. LASSEN SIE DAS FRÜHSTÜCK NICHT AUS
    Ich weiß, ich weiß. Sie dachten, Sie hätten nur 5 Minuten lang geschlafen, und dann merken Sie, dass Sie zu spät aufgewacht sind. Sie versuchen sich zu erinnern, welcher Tag heute ist, und dann erinnern Sie sich daran, dass heute Ihr Kaltakquise Tag ist und Sie sich noch nicht auf den Unterricht vorbereitet haben. Wenn Sie aus Ihrem Bett kriechen und Ihr Spiegelbild betrachten, merken Sie, dass Sie gerade auch auf Ihrer Stirn einen Besuch von Mr. Pickel bekommen haben. Wie schön. Das Letzte, worüber Sie sich wahrscheinlich Sorgen machen würden, ist, sich ein gesundes Frühstück zu machen. Ich werde nicht lügen, in den meisten Fällen habe ich mich der gleichen Sache schuldig gemacht – ich habe morgens meine ganze Zeit damit verbracht, mich auf meine Vorlesungen vorzubereiten, mich schnell zu schminken und aus der Tür zu rennen (da ich immer zu spät komme). Allerdings ist es schlecht, das Frühstück auszulassen, und das sollte man seinem Körper nicht antun. Sie werden einen viel besseren Morgen und einen produktiveren Tag haben, wenn Sie sich morgens etwas Zeit zum Frühstücken nehmen. Ich mache mir gerne einen grünen Frühstücks-Smoothie, wenn ich in Eile bin. Ich kann ihn einfach in ein Einweckglas geben und ihn während meiner ersten Vorlesung an diesem Tag trinken. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mir gerne einen Avocado-Toast mit Eiern. Als Bonus trinke ich morgens auch gerne Zitronen- oder Limonenwasser, um mir einen Flüssigkeitsschub zu geben.
  3. HABEN SIE EINEN ME-MOMENT
    Das mag ein bisschen unrealistisch erscheinen – sich selbst etwas Zeit zu gönnen an diesen hektischen Wochentagsmorgen, was?! – aber ich bin der festen Überzeugung, dass Sie, wenn Sie Ihre morgendliche Routine wirklich unter Dach und Fach bringen, Zeit haben werden, mich – oder besser gesagt, einen Ich-Moment – mit einzubeziehen. Ich glaube fest an die Kraft der Selbstfürsorge, damit Sie sich besser fühlen und es besser machen. Es muss nicht viel Zeit kosten, denn schon ein paar Minuten können sehr effektiv sein, um den Tag mit einer positiven und erhebenden Einstellung zu beginnen. Denken
    Sie darüber nach, einen kurzen Eintrag in Ihr Tagebuch zu schreiben oder sich die Zeit zu nehmen, Ihren Lieblingslippenstift aufzutragen. Es sind diese kleinen Dinge, durch die Sie sich wirklich ermächtigt und unter Kontrolle fühlen können. Für mich ist es genau das, worum es bei einem Ich-Moment und sogar bei einer erfolgreichen Morgenroutine im Allgemeinen geht.
  4. EINEN ZEITPLAN ERSTELLEN
    Jede erfolgreiche Morgenroutine beginnt mit etwas Zeit, die der Erstellung eines Plans oder Zeitplans gewidmet ist. Ich glaube fest an die Macht der Planung, denn sich selbst Ziele zu setzen, ist der erste Schritt, sie auch tatsächlich zu erreichen. Ich liebe es, etwas Zeit in meine Morgenroutine einzubeziehen, um einen realistischen, aber produktiven Zeitplan zu erstellen. Der Planer, den ich jetzt seit 3 Jahren benutze, ist der „Supplied by Lily Student Desk Planner“. Diese Planer sehen nicht nur ästhetisch sehr ansprechend aus, sie sind auch super praktisch. Er ist perfekt, um meine Studienaufgaben für den Tag und den Rest der Woche zu organisieren.
  5. LERNROUTINE ENTWICKELN
    Es kann schwierig sein, sich morgens in die Lernroutine einzuarbeiten, insbesondere wenn Sie sich von der Lernsession vorher extrem müde fühlen. Es ist jedoch besser, zumindest einige Zeit mit dem Studium und der Durchsicht Ihrer Materialien zu verbringen, als sich völlig auf Ihr Wissen vom Vortag zu verlassen. Auch wenn es nur 15 Minuten sind – es ist besser, sich das Material vor der Vorlesung mindestens einmal durchgelesen zu haben als gar keine. Sie wollen gar nicht wissen, wie oft mich mein Kurzzeitgedächtnis gerettet hat! Ich mag es, meine Bücher neben mir im Bett zu haben (ich lebe dieses ewige Single-Life-Lol), so dass ich nicht einmal aus dem Bett aufstehen muss, um die Studienmaterialien für diesen Tag zu lesen.

Über Kathi

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Tipps. Hilft, sich diese einmal durchzulesen und zu verinnerlichen 🙂

  2. Mega hilfreicher Artikel!
    Vielen Dank dafür!

    Grüße,
    Lisa

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