Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen in der Sprechwissenschaft:
Deutsch als Fremdsprache, Rundfunkmedien, Frühpädagogik
und Sprechkunst

Aus dem Vorwort: „In der Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik forschen derzeit ca. 35 Doktorand*innen an ihren Promotionsprojekten, die sich mit phonetischen, rhetorischen,
künstlerischen und sprachtherapeutischen Themen befassen. Jährlich stattfindende
Doktorandentage bieten den Promovierenden die Gelegenheit, Fortschritte ihrer
Arbeit sichtbar zu machen und darüber teildisziplinübergreifend zu diskutieren.
Der vorliege Band stellt Aspekte aus Arbeiten von neun Promovierenden vor
und reiht sich damit in die bereits erschienenen Bände der Jahre 2014, 2016 und 2020
ein. Auch in diesem Band wird die fachliche Vielfalt mit intra- und interdisziplinären
Bezügen innerhalb der Sprechwissenschaft sowie zu benachbarten Wissenschaftsdisziplinen
deutlich.“

mit Beiträgen von Debora Diehl, Sabine Strauß, Dhekra Toufahi, Sara Voracek, David Fujisawa, Hendrikje Palm, Katharina Muelenz-Goli, Michaela Kupietz und Volkhild Klose

> zum Volltext

Debora Diehl, Ausbildung zur Logopädin in Erfurt und Studium der Sprechwissenschaft in Halle/Saale. Schwerpunkte als Freiberuflerin im Bereich mündliche Kommunikation, Stimme und Sprechen. Referentin im Projekt alpha elementar plus im Roncalli-Haus Magdeburg. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Aussprache japanischer Namen und Wörter im Deutschen.

David Fujisawa, Studium des Fachs Deutsch als Fremdsprache in Leipzig. Dozent an der Dokkyo-Universität. Doktorand der Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Phonetische Bewusstheit und Bewusstmachung durch Visualisierung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Japan. Ein didaktisch-methodisches Konzept.

Volkhild Klose, Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach ersten beruflichen Tätigkeiten als Lehrbeauftragte folgte 2013 eine Stelle als Dozentin für Stimme und Sprechen an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern sowie eine Beschäftigung am Theater Regensburg. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache-Literatur-Gesellschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Impulsfähigkeit als Kernkompetenz in der sprecherzieherischen Ausbildung zum Schauspieler.

Michaela Kupietz, Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Zur Gesprächsfunktion und Stimmphysiologie von Bestätigungsformeln im Kontext von Kindertagesstätten und von Tagespflege.

Katharina Muelenz-Goli, Studium der Japanologie, Germanistische Sprachwissenschaften, Fachübersetzen Englisch als M.A. und Deutsch als Fremdsprache als Zusatzstudium in Halle/Saale. Lektorin am Language Center der Rikkyo Universität Tokyo. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Soziolinguistische und sprechwissenschaftliche Untersuchungen zu mündlichen Sprachkontaktphänomenen bei Jugendlichen einer Deutschen Schule in Japan.

Hendrikje Palm, Studium Fremdsprachenlehre mit Schwerpunkt Englisch in Quito/Ecuador, Master in Bildung und Medien an der FernUniversität in Hagen. Dozentin für Deutsch und Englisch als Fremdsprachen an der Fakultät für Kommunikation, Linguistik und Literatur der Pontificia Universidad Católica del Ecuador. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Mündliches Argumentieren im Fremdsprachenunterricht.

Sabine Strauß, Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft in Amsterdam. Freiberufliche Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und Niederländisch als Zweitsprache in den Niederlanden sowie externe Doktorandin am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Die Aussprache niederländischer Namen im Deutschen.

Dhekra Toufahi, Studium Deutsch als Fremdsprache in Tunesien. Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Untersuchungen zu Ausspracheproblemen tunesischer Deutschlernender und zur Optimierung der Aussprachevermittlung im Deutsch als Tertiärsprache-Unterricht in Tunesien.

Sara Voracek, Studium der Romanischen Philologie, Philosophie und Interkulturellen Kommunikation an der LMU München. Aus- und Fortbildnerin (Goethe-Institut, DAAD) von Deutschlehrkräften in Südostasien im Bereich Phonetik und Methodik/Didaktik. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Aus-und Fortbildungskonzepte für Deutschlehrkräfte in Südostasien (Schwerpunkt Vietnam) für die Integration von Phonetik in den Unterricht.