RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Death by Death – Wenn ich es oft genug sage wird es wahr

Michel (Jean-Jacques Rausin) ist krank, zumindest ist er überzeugt davon. Er leidet unter der Angst vor Krankheit und Tod, untersucht sich akribisch auf eventuelle Symptome. Außerdem lebt er noch immer bei seiner Mutter (Myriam Boyer), die neben ihrem Sohn noch eine ganze Menge Katzen zu versorgen hat. Als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wird, denkt Michel noch viel stärker über den Tod nach. Er ist überfordert, nicht nur wegen der plötzlichen Nähe zu einer tödlichen Krankheit, sondern vor allem von seiner Mutter, die beschließt, ihr Leben zu genießen. Während sie der Krankheit mit Lebensfreude trotz, wächst in Michel die Gewissheit, ebenfalls Brustkrebs zu haben.

Death by Death ist eine lakonische Komödie über Hypochondrie und Abhängigkeiten, über Unsicherheit und Lebensfreude. Mit teils geradezu absurd-komischen schwarz-weiß Bildern und großartigen Dialogen erzählt der Film von Michels Sorge um sich selbst, seiner zwanghaften Angst vor Krankheit und Tod und der engen Bindung zu seiner Mutter. Dabei kommt es immer wieder zu Szenen, die trotz ihrer oberflächlichen Komik Michels Verzweiflung und Angst deutlich machen.


Death by Death - Wenn ich es oft genug sage wird es wahr (Je me tue á le dire)
B, F 2017; 90 min.
Regie: Xavier Seron 
Darsteller: Jean-Jacques Rausin, Myriam Boyer, Fanny Touron

Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt ist außerordentlicher Professor am Institut für Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er habilitierte mit einer Arbeit zu Depersonalisation. Zu seinen Forschungsinteressen gehören kulturübergreifende Aspekte der Persönlichkeit ebenso wie dissoziative Aspekte von Persönlichkeit und das Verhältnis von Persönlichkeit und extremen Glaubenssystemen. Er ist Autor zahlreicher Monographien und Aufsätze sowie Mitglied in mehreren Fachgesellschaften, 2010-2014 war er Sprecher der Fachgruppe Geschichte der  Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.


Letzte Kommentare

Schlagworte