Geschichten erzählen im Deutschunterricht. Eine Lese-Schreib-Projekt-Woche

Auf in den Olymp! – Die ersten Ideen für unsere Projektwoche

Als wir zum ersten Mal als Gruppe zusammensaßen, begannen wir nach einem kurzen Kennenlernen direkt damit, zu überlegen, welche Themen wir für die Projektwoche bevorzugen würden. Dabei brachte Julia die Idee ein, eine Art „Heldentraining“ zu planen. Die Schülerinnen und Schüler sollten verschiedene Aufgaben und Inhalte meistern und dadurch nach und nach einen höheren Rang erreichen. Vorgesehen waren beispielsweise Rang 1 „Sterblicher“, Rang 2 „Halbgott“ und schließlich Rang 3 „Gott im Olymp“.

Die Idee dahinter war, dass die Schülerinnen und Schüler Stück für Stück in den Olymp aufsteigen und dabei auch visualisiert bekommen, was sie bereits erreicht haben. Zu den möglichen Aufgaben sollten beispielsweise das Verfassen eines Tagebucheintrags auf Grundlage eines Lesetextes oder das Erstellen eines Steckbriefs gehören. Inhaltlich sollte sich die Projektwoche mit verschiedenen Göttern der griechischen und römischen Mythologie beschäftigen. Am Ende sollten die Kinder einige bekannte Götter kennen und etwas über deren Geschichten und Eigenschaften gelernt haben.

Grundsätzlich gefiel mir diese Idee gut. Mir war allerdings wichtig, dass die Kinder am Ende der Projektwoche auch etwas Konkretes in den Händen halten können – ein richtiges Produkt, das sie selbst mitgestaltet haben und auf das sie stolz sein können.

Da ich selbst gaming- und brettspielbegeistert bin und mythologische Themen in Spielen häufig aufgegriffen werden, kam mir die Idee, gemeinsam mit den Kindern ein Brettspiel zu gestalten. Dabei sollten viele Elemente aus der ursprünglichen Idee erhalten bleiben. Die Schülerinnen und Schüler könnten beispielsweise weiterhin Steckbriefe erarbeiten oder Tagebucheinträge auf Grundlage von Lesetexten verfassen, die wir für sie vorbereiten. Die SuS-Ergebnisse könnten anschließend direkt in das Brettspiel integriert werden.

Als inhaltlichen Schwerpunkt schlug ich die Reise des Odysseus vor, da sie meiner Meinung nach besonders gut zu einem solchen Brettspiel passt. Die verschiedenen Schülergruppen könnten sich jeweils mit unterschiedlichen Inseln und Stationen beschäftigen, denen Odysseus auf seiner Reise begegnet. Dadurch müssten wir das Thema Mythologie nicht zu breit behandeln, sondern könnten uns auf einen konkreten Mythos konzentrieren. Gleichzeitig würden die Schülerinnen und Schüler dabei verschiedene wichtige Figuren und Götter der griechischen Mythologie kennenlernen, beispielsweise Poseidon.

Meine Teamkollegen waren der Idee gegenüber grundsätzlich offen, konnten sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht genau vorstellen, wie ein solches Brettspiel konkret aussehen könnte. Deshalb schlug ich vor, bis zu unserem nächsten Treffen einen ersten groben Entwurf des Spiels auszuarbeiten. So könnten sich alle ein besseres Bild von meiner Idee machen und wir anschließend gemeinsam entscheiden, ob und wie wir sie für unsere Projektwoche umsetzen wollen.

Bild generiert von OpenAI