Autor: Felix Schiedlowski

Das bin ich 🙂 (Foto: Tobias Heller)

Mein Name ist Felix Schiedlowski, ich lebe und arbeite in Halle an der Saale. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich wissenschaftlich mit der nordirischen Politik und Gesellschaft. Zuletzt habe ich erforscht, wie der urbane Wandel der nordirischen Hauptstadt Belfast den Zustand des Friedensprozesses beeinflusst – über die Ergebnisse berichte ich hier!

Seit 2014 nutze ich diesen Blog, um über die aktuellen Entwicklungen des nordirischen Friedensprozesses zu informieren. Darüber hinaus soll dieser Blog Hintergründe zu Politik und Gesellschaft sowie, ganz allgemein, Wissen über Nordirland vermitteln.

Es folgen nun weitere Informationen zu meiner Person sowie Kontaktmöglichkeiten. Ich freue mich auf Fragen oder Anregungen und wünsche viel Spaß auf dem Nordirland. Frieden & Konflikt Blog!

CV

Seit September 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Seminar für Ethnologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Oktober 2016 bis Mai 2019
Masterstudium der Ethnologie,
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte: Friedens- und Konfliktforschung, Stadtethnologie, Politikethnologie, Identität

Masterarbeit: Urbane Fallstricke eines fragilen Friedens – Der Wandel von Belfast als Herausforderung für die Tradition des britisch-protestantischen Unionismus

Juli bis September 2017
Feldforschungsaufenthalt in Belfast

Juli 2015
Summer School Conflict Transformation and Social Justice,
Queen’s University Belfast

2012 bis 2016
Bachelorstudium der Politikwissenschaft & Ethnologie,
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bachelorarbeit: Hadern mit dem Frieden – Nordirlands Unionisten und das Erbe des Karfreitagsabkommens

seit 2013
regelmäßige Reisen nach Nordirland

Kontakt

E-Mail: felix.schiedlowski[ät]ethnologie.uni-halle.de

ResearchGate: Felix Schiedlowski

Twitter: @fschiedlowski

  • Nordirland. Frieden & Konflikt.