Aktuelle TV-Tipps

Was sonst noch in der Welt passiert

Hier wieder Hinweise auf sehenswerte TV-Produktionen:

Wie ist das Gesetz zur Regelung der Altersbezüge von Bundespräsidenten, Stichwort „Ehrensold“, eigentlich zustande gekommen? Monitor klärt auf.

Monitor sagt uns auch, wie übertrieben die Panikmache der herrschenden Meinung über die viel zu großen Rettungspakete, Stichwort „Zahlmeister Deutschland“, ist. Deutschland verdient sogar nicht schlecht an der Krise in Griechenland, z. B. durch sagenhaft günstige Zinsen für deutsche Staatsanleihen, die als letzter Sicherheitsanker von den Finanzinvestoren stark nachgefragt werden, oder durch den im Zuge der Krise schwächelnden Euro, der für Exportnationen wie Deutschland immer gute Geschäfte garantiert.

Schon seit vier Wochen läuft Donnerstags auf ARTE, den meiner Meinung nach besten TV-Sender in Deutschland, eine sehr gute Politserie – „Gefährliche Seilschaften“ -, die den Aufstieg einer dänischen Politikerin zur ersten Premierministerin Dänemarks zeigt. Zu sehen sind unterhaltsame politische Showdowns, seien es Koalitionsverhandlungen, Abhörskandale oder zähe Debatten um den Haushaltsentwurf. Nebenbei wird gezeigt, wie ein dänischer Fernsehsender und die Medien Politik darstellen und auch das Privatleben der Handelnden kommt nicht zu kurz. Wieviel Realität und wieviel Fiktion im Spiel sind, können eigentlich nur die Berufspolitiker einschätzen, auf jeden Fall ist die preisgekrönte Serie „Borgen“ (Gefährliche Seilschaften) ein sinnvoller, netter Zeitvertreib.

No Comments

Leave a Reply

Allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>