Demokratie statt Fiskalpakt

Antikapitalismus

Das ist der Titel einer Stellungnahme der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung (AkG), die sich gegen die undemokratische Krisenpolitik der EU und der Bundesregierung, z. B. in Form des Fiskalpaktes, wendet und in der taz veröffentlicht wurde. Schon fast 1600 Menschen, darunter viele Wissenschaftler, die sich den zunehmend marginalisierten kritischen Gesellschaftstheorien verschrieben haben, haben die Stellungnahme bereits als Unterstützer unterschrieben. Darunter ist auch Dr. Serhat Karakayali vom hiesigen Institut für Soziologie.

Ich möchte euch empfehlen, diese eindeutige Stellungnahme, die die irrationale Krisenbewältigungspolitik (besser gesagt: Krisenverschärfungspolitik) verurteilt und konkrete Gegenvorschläge vorträgt (z.B. Staatsschulden streichen, Kapitalverkehrskontrollen einführen und Banken in öffentliche Dienstleister umwandeln; gesellschaftlichen Reichtum durch ein neues Steuersystem von oben nach unten umverteilen; Arbeitszeit verkürzen etc.), auch zu unterzeichnen!

No Comments

Leave a Reply

Allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>