Papierflieger

eine stille Kreuzfahrt – ist das möglich?

Für viele zählt eine Kreuzfahrt zum absoluten Traumurlaub: jeden Tag Theater, vielfältiges Essen, neue Städte, interessante Ausflüge und Wellness-Angebote. Die kleinen Schiffsstädte sind nicht nur im Freizeitbereich auf alles vorbereitet, sondern auch bei der Sicherheit wurde an alles gedacht. Durchsagen auf dem gesamten Schiff, Rettungsübungen und geschultes Personal sorgen für unsere Sicherheit an Board. Aber wurde wirklich an alles gedacht?
Welche Angebote kann man trotz Taubheit wahrnehmen und vor allem: wie wird für das Verständnis der Alarme gesorgt?

 

Wenn man taub ist, sieht man bestenfalls das alle gespannt einer Durchsage lauschen. Mitbekommen kann man in dem Moment gar nichts.  Die Lippen des Redners sind nicht zu sehen.  Die AIDA-Schiffe zeigen daher alle Sicherheitsinformationen und weitere interessante Bordinformationen mit Untertiteln am Kabinen-Fernseher oder auch in gewählten Lounges.  Außerdem besteht die Möglichkeit ein Kabinenset zu buchen. Das mobile Kabinenset wandelt Alarmsignale, Telefonklingeln, Türklopfen und Weckerklingeln in optische Blitzsignale und teilweise in Vibrationsimpulse um. Ein zusätzlicher mobiler Funkempfänger informiert in öffentlichen Bereichen per Vibration über Alarmsignale. Somit sind alle tauben Passagiere der AIDA-Schiffe überall an Bord gut informiert.

Costa Cruises äußert sich zu dem Thema wie folgt: „Die Schiffe und Reisen von Costa sind auch für Hörgeschädigte sehr gut geeignet und wir dürfen immer wieder gehörlose Gäste an Bord begrüßen. Für Hörgeschädigte, die mit Costa reisen, gibt es an Bord spezielle Geräte zur visuellen Benachrichtigung, die den Gästen in ihrer Kabine bereitgestellt werden. Die Begleitperson, die für taubstumme Passagiere erforderlich ist, reist in der Kabine des Betroffenen gratis mit.“

Das Unternehmen TUI Cruises ist derzeit am schlechtesten aufgestellt. Sie sagen: „Generell gibt es derzeit an Bord der Mein Schiff Flotte keine visuellen bzw. akustischen Licht- und Notsignale. Aus diesem Grund können Gehörlose und Blinde zu ihrer eignen Sicherheit nur zusammen mit einer Begleitperson auf der Kabine reisen. Die Restaurants und Bars sind mit Schildern in Brailleschrift versehen. Auch die Treppengeländer haben unterhalb einen Hinweis in Brailleschrift, ob es abwärts oder aufwärts und auf welches Deck es geht.“

1 thought on “eine stille Kreuzfahrt – ist das möglich?

  1. Ist ja Schade, ich bin Gehörlos, und würde gerne mal mit, Mein Schiff Verreisen, da ich ja Singele bin. und keine 2 Person habe Bleibt mir das ja Verwert so eine Reise, zu Machen,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert