RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Entwicklung und psychometrische Prüfung eines Instrumentes zur Messung sozialer Partizipation bei Jugendlichen

Hier entsteht in Kürze die Internetpräsenz des Projektes.

 

 

Ein wichtiger Bestandteil im Alltag von Jugendlichen ist das Teilnehmen an Aktivitäten des täglichen Lebens, wo sie neben der Schule Erfahrungen sammeln, mit anderen Menschen Freundschaften bilden und bedeutende Fähigkeiten lernen können. Es kommt aber auch vor, dass Jugendliche körperliche Einschränkungen haben.

Häufig ist es für einen Jugendlichen mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten oder während der (langen) Behandlung einer Erkrankung schwer an schulischen Aktivitäten teilzunehmen. Aber auch im privaten Bereich fällt es vielen Jugendlichen schwer ihre Hobbies, Freizeitaktivitäten und Freundschaften so weiter zu führen als wäre „alles beim Alten“.
So kommt es, dass manche Jugendliche große Schwierigkeiten haben ihre Freundschaften und gemeinschaftlichen Aktivitäten nach ihren Vorstellungen auszuüben. In der Wissenschaft sagt man, dass sich die soziale Teilhabe der Jugendlichen erschwert.

Wir möchten auf lange Sicht Jugendlichen dabei helfen, einen guten Anschluss und eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu finden. Dafür werden wir im ersten Schritt einen Fragebogen entwickeln, mit dem wir die Soziale Teilhabe von Jugendlichen messen können.

Um unser Ziel erreichen zu können benötigen wir Informationen aus dem Alltag von Jugendlichen. Um diese für uns wertvollen Informationen zu erhalten, möchten wir mit einzelnen Jugendlichen ein vertrauliches Gespräch führen. Sie sollen uns dabei erzählen, wie sie am liebsten ihr Leben und ihre Freizeit gestalten, was ihnen wichtig ist und wobei sie vielleicht auch manchmal Hilfe brauchen. Darüber hinaus werden auch Eltern von Jugendlichen und Experten befragt. Nachdem die Informationen zusammengetragen wurden, wird in einem zweiten Schritt ein Fragebogen entwickelt, den wir erstmal einzelnen Jugendlichen schicken, damit sie den Fragebogen beurteilen

Kommentare sind geschlossen.


Seiten

Letzte Kommentare

Schlagworte