RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

30. Jun 2010

Das ZDF wetzt die Messer

Verfasst von

Momentan läuft im Berliner Reichstagsgebäude der zweite Wahlgang der Bundespräsidentenwahl, nachdem der Koalitionskandidat Christian Wulff im ersten Wahlgang nur 600 statt der erforderlichen 623 Stimmen erhalten hatte. Das ZDF hat schon jetzt genug und wetzt die Messer: Mit Beginn des zweiten Wahlganges hat sich das ZDF aus der Übertragung verabschiedet und zeigt nun die „Küchenschlacht“. Auf der Homepage des ZDF heißt es dazu: „Hier kann der Traum eines jeden Hobbykochs in Erfüllung gehen. Und die Zuschauer können ihm in die Töpfe schauen“. Wollen wir mal sehen, wer heute abend in die – womöglich leeren – Töpfe schaut.

Wir werden im Nachgang der Bundespräsidentenwahl an dieser Stelle nochmals auf dieses Thema zu sprechen kommen.

Update: Um 21:14h wird das endgültige Ergebnis bekannt gegeben: 121 Enthaltungen, 494 Stimmen für Joachim Gauck und 625 Stimmen für Christian Wulff. Hätte er diese Zahl im ersten Wahlgang erreicht, hätten sich die beiden weiteren Wahlgänge erübrigt.

Über Michael Kolkmann

17 Kommentare

  1. Sebastian Jende sagt:

    Das Wulff und Merkel derart „abgewatscht“ werden, ist wirklich erstaunlich. Mal sehen, wie nachhaltig das Ergebnis im 1. Wahlgang ist, wäre ja nicht das erste Mal, dass gerade im ersten Wahlgang der Kandidat der Regierung durchfällt, um dann im 2. Wahlgang geschlossen für den Kandidaten zu stimmen.

    Sollte Wulff nicht zum Präsidenten gewählt werden, ist ne Vertrauensfrage von Merkel im Bundestag meiner Meinung nach unumgänglich. Es fehlen immerhin 44 Stimmen aus „ihrer“ Koalition für Wulff.

  2. Annika sagt:

    Naja, die ARD zeigt da mehr politischen Elan. Schließt hat sie auch unseren Herrn Holtmann als Experten da. 😉

  3. Tom sagt:

    Genau, Prof. Holtmann kommentiert in der ARD.
    Mit dem Zweiten kocht man besser, aber mit der ARD sieht man sich schlau
    😀

  4. Alf sagt:

    Wie sollten sich die Parteien nun verhalten?

  5. EricG sagt:

    Auch in Halle wurde gewählt:

    „Udo Sträter zum Rektor der Martin-Luther-Universität gewählt“

    http://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=1231

  6. Stefan D. sagt:

    Im 2. Wahlgang konnte sich Herr Wulff zum Glück für Frau Merkel ein bisschen an die absolute Mehrheit herantasten und 615 Stimmen holen, die er wahrscheinlich aus dem Gauck-Lager (der erhielt 9 Stimmen weniger) und den Enthaltungen (6 weniger) hinzugewann.
    Ich bin auch erstaunt, wie wenig „geschlossen“ (das Lieblingswort der Politiker, nicht nur heute, das man eigentlich verbieten sollte) Schwarz-Gelb immer noch ist und dass es immer noch Leute in den eigenen Reihen gibt, die zur Destabilisation der Koalition beitragen.
    Außerfrage dürfte aber stehen, dass Herr Wulff nun im 3. Wahlgang die relative Mehrheit zusammenbekommt; könnte mir aber vorstellen, dass er noch mal ein paar Stimmen verlieren wird, da es ja nun noch mehr Vorsprung auf das Gauck-Lager gibt. Denn die Linken werden mehrheitlich nicht für Gauck stimmen, das könnten sie sonst schlecht ihren Sympathisanten erklären.

  7. Michael Kolkmann sagt:

    Humor haben sie beim ZDF aber doch: soeben hat man sich wieder aus dem Reichstag verabschiedet, um einen Krimi zu bringen. der überaus treffende Titel der heutigen Folge von „SOKO 5113“ lautet: „Der Nachfolger“. Dem ist nichts hinzuzufügen.;)

  8. Michael Kolkmann sagt:

    Und da ist er wieder: Prof. Holtmann ist auch jetzt um kurz nach neun noch im Einsatz…

  9. flo sagt:

    „Ulrich Deppendorf, das lebende Twitter“

    http://bit.ly/9HF6Xf

  10. lars sagt:

    „Nachdem Christian Wulff am Mittwoch doch noch zum Bundespräsidenten gewählt wurde, zeigte die ARD Applaus für Christian Wulff, den es gar nicht gegeben hat“

    http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/falsche-jubelbilder/

  11. Like sagt:

    Like!! Thank you for publishing this awesome article.

  12. Likely I am likely to save your blog post. 🙂

  13. You have observed very interesting details! ps decent internet site. 🙂

  14. Im 2. Wahlgang konnte sich Herr Wulff zum Glück für Frau Merkel ein bisschen an die absolute Mehrheit herantasten und 615 Stimmen holen, die er wahrscheinlich aus dem Gauck-Lager (der erhielt 9 Stimmen weniger) und den Enthaltungen (6 weniger) hinzugewann.
    Ich bin auch erstaunt, wie wenig „geschlossen“ (das Lieblingswort der Politiker, nicht nur heute, das man eigentlich verbieten sollte) Schwarz-Gelb immer noch ist und dass es immer noch Leute in den eigenen Reihen gibt, die zur Destabilisation der Koalition beitragen.
    Außerfrage dürfte aber stehen, dass Herr Wulff nun im 3. Wahlgang die relative Mehrheit zusammenbekommt; könnte mir aber vorstellen, dass er noch mal ein paar Stimmen verlieren wird, da es ja nun noch mehr Vorsprung auf das Gauck-Lager gibt. Denn die Linken werden mehrheitlich nicht für Gauck stimmen, das könnten sie sonst schlecht ihren Sympathisanten erklären

    https://twitter.com/eng_hasaballa

  15. keniazugei sagt:

    Fashion is the thing that you make it – The primary thing you need to comprehend about fashion is that it is just what you make it, that’s it. The Walking Dead Jacket

  16. keniazugei sagt:

    This is a really decent site post. Not very numerous individuals would really, the way you simply did. I am truly inspired that there is such a great amount of data about this subject have been revealed and you’ve put worth a valiant effort with so much class. Dwayne Johnson Fur Jacket

Kommentieren


Letzte Kommentare