RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

12. Jan 2011

TV-Tipps (15): „Der Drückerkönig und die Politik“

Verfasst von

Er ist das, was man wohl gemeinhin als „gut vernetzt“ bezeichnet: im letzten Jahr sorgte Carsten Maschmeyer für Schlagzeilen, weil er Bundespräsident Wulff samt Familie in seinem geräumigen Anwesen auf Mallorca den Urlaub verbringen ließ, im Jahre 1998 finanzierte er in niedersächsischen Zeitungen ganzseitige Anzeigen für den damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder (der Maschmeyer wiederum als „Freund“ bezeichnet) und dann ist er noch der derzeitige Freund von Schauspielerin Veronica Ferres (ja, bei Gelegenheit lese selbst ich beim Friseur die BUNTE oder die GALA…).
Die ARD zeigt heute abend um 21:45h einen Film der Redaktion des Politmagazins Panorama über Maschmeyer, seine Beziehungen zur Politik und sein Unternehmen AWD, das in der Vergangenheit wohl nicht immer mit ausschließlich lauteren Motiven und Methoden Finanzdienstleistungen angeboten hat, wenn man dem Film Glauben schenken darf. Im Vorfeld hat Maschmeyer versucht, den Film juristisch zu verhindern bzw. zu entschärfen, jedoch ohne Erfolg. Allein diese Vorgeschichte macht den Film vermutlich sehenswert.
Die Süddeutsche Zeitung fasst die Diskussion um den Film zusammen. Auf der Webseite der ARD gibt es ebenfalls Details zum Film.

„ARD-exclusiv: Der Drückerkönig und die Politik“, ARD, 12. Januar 2011, 21:45h, 30 Minuten.

Update, 14. Januar 2011: Der Tagesspiegel hat heute eine lesenswerte, kritische Einschätzung der Dokumentation veröffentlicht. Für die nächsten Tage ist der Film noch in der Mediathek des Ersten zu sehen.

Über Michael Kolkmann

1 Kommentar

Kommentieren


Letzte Kommentare