RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

19. Sep 2011

Nachlese: die Berlin-Wahl 2011

Verfasst von

Inzwischen ist der Wahlausgang der Landtagswahl Berlin 2011 ausführlich beschrieben und analysiert worden, zum Beispiel hier, hier und hier. Nähere Informationen zum Wahlergebnis in den einzelnen Wahlkreisen und Stimmbezirken sind übrigens hier zu finden.
Und wenn Sie sich fragen sollten, wer um alles in der Welt diese Piraten sind, so werden Sie hier und hier fündig. Den Piraten ist es übrigens gelungen, in jede der zwölf Bezirksverordnetenversammlungen einzuziehen. Wie es im politischen Berlin nun weiter geht, steht hier.
Das Highlight des Abends war sicher der Konfettijubel und die „Jetzt geht’s lo-hos“-Rufe in der FDP-Parteizentrale bei der Bekanntgabe ihres bescheidenen Ergebnisses von zu dem Zeitpunkt 2,0 Prozent – bis sich die Jubler als Anhänger der PARTEI entpuppten. Die PARTEI blieb gestern mit knapp 0,9 Prozent übrigens nur einen einzigen Prozentpunkt hinter den Liberalen zurück. Letztere sind gestern aus allen Bezirksverordnetenversammlungen rausgeflogen und haben damit ihren kommunalpolitischen Unterbau verloren.
Interessant ist übrigens auch das Ergebnis im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg 2: hier kamen die Grünen auf 49,8 Prozent, die CDU dagegen auf lediglich 5,5 Prozent. Klaus Wowereit selbst hat seinen Wahlkreis Halensee/Kurfürstendamm mit 36,8 zu 37,8 Prozent gegen einen eher unbekannten CDU-Kandidaten verloren. Auf der anderen Seite hat auch der CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel in Berlin-Mitte seinen Wahlkreis nicht halten können.
Update: Die FDP könnte nach dem gestrigen Ergebnis aus aktuellem Anlass eine bereits ältere Kampagne wieder aufleben lassen – mit einer kleineren Änderung wohlgemerkt. Schauen Sie mal hier.

Über Michael Kolkmann

1 Kommentar

Kommentieren


Letzte Kommentare