RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

8. Feb 2016

Lektüren: „Aus der politischen Kulisse“

Verfasst von

Ich habe dieses Buch seit langem auf der Leseliste – vor einiger Zeit habe ich es endlich gekauft und in wenigen Tagen durchgelesen: „Aus der politischen Kulisse“ von Peter Radunski. Radunski ist jemand, der in vielen Funktionen tätig war, vor allem aber als Wahlkampforganisator, etwa als Bundesgeschäftsführer der CDU, und später dann als Senator für Bundesangelegenheiten bzw. Kultur und Wissenschaft in der Großen Koalition im Land Berlin.
In seinen Wahlkämpfen hat Radunski versucht das umzusetzen, was heute in der Politikwissenschaft unter dem Begriff der „Amerikanisierung“ diskutiert wird, also eine zunehmende Personalisierung, Professionalisierung sowie Mediatisierung von Wahlkampagnen. Dies ist der erste große Vorzug des Buches: man erfährt anhand zahlreicher Beispiele, wie Wahlkampagnen und Wahlerfolge „gemacht“ werden. Der andere große Vorzug liegt in der detaillierten Schilderung seiner Tätigkeit als Berliner Kultursenator in den 1990er Jahren, als aus zwei Stadthälften eine ganze Stadt gemacht werden und das vereinigte Berlin national wie international als Kultur- und Wissenschaftsstandort positioniert werden musste. Näheres zum Buch verrät Radunski übrigens in einem Gespräch mit dem Berliner Tagesspiegel.

radunski

Peter Radunski: Aus der politischen Kulisse. Mein Beruf zur Politik, Siebenhaar Verlag, Berlin 2014, 346 Seiten, 24,80 Euro.

Über Michael Kolkmann

3 Kommentare

  1. Stive sagt:

    Excellent post. Keep posting such kind of information on your blog. Desert Safari Dubai

  2. baccaratsite sagt:

    Of course, your article is good enough, baccarat online

Kommentieren


Letzte Kommentare