15. Sep 2016

Neuerscheinung: „Politikwissenschaftliche Passagen“

Seit mehreren Jahrzehnten diskutieren Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler nicht nur über Wahlen, Parteien, Regierungsstile und Politikfelder, sondern auch über das Fach selbst. Wo im universitären Kanon findet das Fach seinen Platz? Wie grenzt es sich von verwandten Disziplinen ab? Was ist der Kernbestand politikwissenschaftlicher Forschung? Um diese Fragen dreht sich ein neu erschienener Sammelband, der vor wenigen Wochen unter dem Titel „Politikwissenschaftliche Passagen“ auf den Markt gekommen ist. In der Verlagsbeschreibung zum Buch heißt es: „Die Politikwissenschaft in Deutschland steht regelmäßig in der Kritik. Sie gilt als zu szientistisch, methodenverliebt, theorielastig und selbstreferentiell. Was wisse die Politikwissenschaft eigentlich noch über Politik zu sagen und wie nimmt sie ihre öffentliche Rolle wahr? Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite steht ein fest an den Universitäten verankertes Fach, das sich selbstbewusst präsentiert und internationales Renommee genießt. Angesichts einer solch spannungsreichen Ausgangslage sucht dieser Band einen Beitrag zur Standortbestimmung der deutschen Politikwissenschaft zu leisten.“ So schreibt der Herausgeber Alexander Gallus über das Verhältnis von Geschichts- und Politikwissenschaft („Prekäre Nachbarschaft“), Manfred G. Schmidt widmet sich den „Krisentheorien der Demokratie“ und Frank Decker erörtert unter dem Titel „Demokratie ohne Wähler, Politik ohne Bürger“ aktuelle Herausforderungen der Politikwissenschaft. Uwe Backes beleuchtet die Herausforderungen der politikwissenschaftlichen Extremismusforschung, Eckhardt Jesse stellt unterschiedliche politikwissenschaftliche Schulen in Deutschland vor („Freiburg, Köln, Marburg“) und Klaus von Beyme beschäftigt sich mit dem symbiotischen Verhältnis von politisierender Religion und säkularisierender Politik. Das Buch steht in unserer Fachbereichsbibliothek als Online-Version zur Verfügung. Unbedingte Empfehlung!

Über Michael Kolkmann

1. Like sagt:

Like!! I blog quite often and I genuinely thank you for your information. The article has truly peaked my interest.

2. Likely I am likely to save your blog post. 🙂

3. Perfectly composed articles , thankyou for information. 🙂

4. jamesmith sagt:

Your website’s content provides invaluable insights into effective market positioning, ensuring distinctiveness.cyberpunk johnny’s jacket

5. jamesmith sagt:

Your website’s articles guide startups on the path to success, from ideation to execution.johnny silverhand vest

6. baccarat online sagt:

I have been looking for articles on these topics for a long time. baccarat online I don’t know how grateful you are for posting on this topic. Thank you for the numerous articles on this site, I will subscribe to those links in my bookmarks and visit them often. Have a nice day

7. Puravive is a dietary supplement designed to aid in weight management. It offers a unique approach focused on natural ingredients and targeting stubborn fat, aiming to convert it into energy, thus promoting weight loss and vitality.

It seems to be a tropical weight loss supplement designed to support healthy weight loss by utilizing the power of brown adipose tissue (BAT). BAT, also known as brown fat, is a type of fat that actively contributes to calorie burning, making it a crucial factor in weight management.

The supplement Puravive features a proprietary blend of eight powerful tropical nutrients and plants, all backed by clinical research, and is specially formulated to address low brown adipose tissue levels, a factor commonly found in overweight individuals. The innovative „rice method“ it introduces is intended to aid in the liquefaction of fat cells, offering a natural and convenient way to support healthy weight loss.

The study mentioned in Nature Medicine revealed the importance of brown adipose tissue in maintaining healthy weight levels. This unique approach to weight management, harnessing the power of brown adipose tissue, sets Puravive apart as a promising addition to the field of weight management.

The formula is based on scientific research and addresses the deficiency of brown adipose tissue (BAT) as a key factor in weight gain.

Puravive aims to offer a safe and effective solution for weight management,

Letzte Kommentare