27. Aug 2018

Zum Umgang mit Smartphones in Lehrveranstaltungen

Seit einiger Zeit wird in Deutschland über ein mögliches Handy-Verbot an Schulen diskutiert (zum Beispiel hier, hier und hier). Diese Diskussion richtet den Blick darauf, wie Handys in universitären Veranstaltungen zum Einsatz kommen (sollten). Professor Milos Vec von der Universität Wien hat sich vor einigen Tagen in einem interessanten Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung einige Gedanken zum Umgang mit Smartphones und Tablets in seinen eigenen Lehrveranstaltungen gemacht und berichtet dabei von seinen Erfahrungen, nämlich hier.
Update, 10. September 2018: SPIEGEL Online hat Milos Vec zu seinem Vorstoß befragt, und zwar hier.

1. Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel von Milos Vec, der endlich das Problem um den Bereich Universität erweitert. In der öffentlichen Diskussion geht es ja fast nur um die Schulen.
    In der Tat ist es so, dass der intensive Smartphone-Gebrauch der Studierenden meine Konzentration als Lehrende erheblich stört. Ich glaube, dass Studierende sich oft eher als passive Zuhörer verstehen und dieses Problem unterschätzen, über das ich auch schon mit Kollegen gesprochen habe. Im kommenden Semester werde ich meine Studierenden auffordern, für die Dauer des Smartphone-Gebrauchs den Raum zu verlassen. Eine Anwesenheitspflicht haben wir ja nicht mehr.

2. doramasmp4 sagt:

Thanks for a wonderful share. Your article has proved your hard work and experience you have got in this field. Brilliant .i love reading it. doramasmp4

3. Johnydeepsea sagt:

Bei Telefonkursen sollte der Klingelton ausgeschaltet sein, um eine Lärmbelästigung der gesamten Klasse zu vermeiden. Es gibt jedoch noch einige Möglichkeiten, wenn wir den Benachrichtigungston nicht ausschalten können. Gehen Sie zu Klingeltondownload.com , um kostenlose Klingeltöne mit geringer Lautstärke herunterzuladen. Dann wird sich niemand beschweren, wenn Ihr Telefon diesen Klingelton klingelt.