RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

20. Feb 2019

Fünf Jahre Maidan-Proteste in der Ukraine – eine Tagung zieht Bilanz

Verfasst von

Eine Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing hat vor einiger Zeit versucht, sich den Maidan-Protesten in der Ukraine im Jahr 2014 aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und die Ergebnisse in Text, Ton, Video und Bild zu präsentieren (nämlich hier). Vor fünf Jahren versammelten sich zahlreiche Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz, dem Maidan, im Herzen Kiews, um dagegen zu protestieren, dass die ukrainische Regierung das geplante Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnen wollte. Einige Wochen später gab es brennende Barrikaden, Chaos sowie zahlreiche Verletzte und über 100 Tote. In der Ausschreibung der Veranstaltung heißt es: „So sehr sich diese Bilder unterscheiden, so verschieden sind auch die mit dem Maidan verknüpften Auslegungen: Zum einen avancierte die Bewegung des Maidan zu einem Symbol für die Freiheit und die europäische Demokratie, mit denen die Protestierenden Menschenrechte, humanistische Werte, Solidarität, Selbstbestimmung und das Recht auf friedlichen Widerstand verbanden. Zum anderen wurde der Maidan als Symbol für Gewalt, Krieg und Propaganda instrumentalisiert. Er generierte eine neue Dynamik in der ukrainischen Gesellschaft, die in zahlreiche zivilgesellschaftliche, kulturelle und politische Initiativen mündete. Er wird aber auch als eine Zäsur gedeutet, die den Staat und die Gesellschaft in eine fragile Lage versetzt – zwischen Transformation, Krieg und dem Bestreben, ein altes System hinter sich zu lassen, eine funktionierende demokratische Ordnung herzustellen, die Vergangenheit zu überwinden und eine Zukunft für eine gerechte Gesellschaft zu gestalten.“
Wer an weiteren Informationen interessiert ist, findet hier einen Ausblick auf das „ukrainische Superwahljahr“ 2019, in dem Parlament und Präsident gleichermaßen neu gewählt werden. Schon vor einem Jahr kontatierte die Wissenschaftlerin Susan Stewart, dass die politische und gesellschaftliche Instabilität in der Ukraine wieder im Wachsen begriffen ist (ihr Papier findet sich hier). Und hier (und hier und hier) ist nachzulesen bzw. nachzuschauen, wie sich die Situation auf dem Maidan genau fünf Jahre nach den Protesten darstellt.

Über Michael Kolkmann

2 Kommentare

Kommentieren


Letzte Kommentare