14. Sep. 2026
Landtag Sachsen-Anhalt: eine Zahlen-orientierte Bilanz der 8. Wahlperiode
Verfasst von Michael Kolkmann
Mit der konstituierenden Sitzung am 6. Oktober 2026 endet die Wahlperiode des achten Landtags von Sachsen-Anhalt, die Arbeit des neunten Landtages beginnt. Ein Blick in die Zahlen zeigt eine Art numerische Bilanz der vergangenen fünf Jahre.
Insgesamt 118 Landtagssitzungen haben in diesem Zeitraum stattgefunden, das entspricht einer Sitzungsdauer von 37 Tagen, sechs Stunden und 39 Minuten. Durchschnittlich 7 Stunden, 34 Minuten und 54 Sekunden dauerte eine Sitzung im Durchschnitt. Dabei wurden 1364 Tagesordnungspunkte abgehandelt, also im Schnitt etwa 26 pro Sitzung.
In den vergangenen fünf Jahren wurden 200 Gesetze eingebracht, darunter 124 durch die Landesregierung und 76 durch Fraktionen, Abgeordnete oder Ausschüsse. 154 davon sind auch angenommen worden, 36 wurden abgelehnt (zwei wurden zurückgezogen, acht sind am Ende der Wahlperiode unerledigt geblieben).
Die Mitglieder des Landtags haben in der achten Wahlperiode 3989 Kleine Anfragen sowie 23 Große Anfragen gestellt. Es gab 37 Ordnungsrufe. Auf 397 Anhörungen kam das Parlament in der ablaufenden Wahlperiode. Hinzu kamen 867 Ausschusssitzungen sowie 28 Ausschussreisen.
Es gab seit der vorvergangenen Landtagswahl 7419 Drucksachen zu bearbeiten, hinzu kamen 1569 Ausschussdrucksachen.
Die Zahlen illustrieren, in welch großem Maße der Landtag als Arbeitsparlament tätig ist.
Quelle: Landtag Sachsen-Anhalt.
Bundestagswahl 2025, Innenpolitik, Politikwissenschaft | Keine Kommentare
Schlagworte: Landtag | Landtag Sachsen-Anhalt | Parlament | Parlamentsstatistik | Statistik
Über Michael Kolkmann
- Dozent/in
- Twitter: @herrkolkmann