RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Landtagswahl 2026

10. Juni 2026

„Plattform Wahlen“ zu Gast an der MLU

Verfasst von

Die „Plattform Wahlen“ – eine Gruppe internationaler OSZE Wahlbeobachter:innen – verfolgt mit Sorge die Versuche antidemokratischer Kräfte, deutschlandweit eine vorgeblich unabhängige, tatsächlich aber parteiliche Wahlbeobachtung zu etablieren und Zweifel an der Unabhängigkeit unserer Wahlverwaltungen zu streuen.

Die  Organisation lädt zusammen mit der Initiative „In Verteidigung der Demokratie“ interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt ein, ehrenamtliche Wahlbeobachter nach international anerkannten Standards (OSZE/ODIHR, Europarat, UN) zu werden.  Ziel der Wahlbeobachtung ist es, den Wahlverlauf kritisch und unabhängig zu beobachten und Wahlverwaltung und politisch Verantwortlichen Empfehlungen zu ihrer Verbesserung zu geben.

Am Mittwoch, 10. Juni 2026, findet von 18 – 20 Uhr in Hörsaal 3 auf dem Steintor Campus der Martin-Luther-Universität in Halle eine von OSZE-Wahlexperte Thomas Leszke geleitete Einführungsveranstaltung statt.  Ende August besteht die Möglichkeit, an zwei Online-Abendkursen teilzunehmen. Herzliche Einladung!

14. Jan. 2026

Blick hinter die Kulissen der Magdeburger Staatskanzlei

Verfasst von

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Forum Bachelor“ hatten wir Mitte Januar 2026 Dr. Eike-Christian Hornig von der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg zu Gast. Herr Hornig leitet seit gut zwei Jahren das Referat Grundsatzfragen und Regierungsplanung und gab in seinem Vortrag spannende und teilweise amüsante Einblicke in den Maschinenraum der Politik. Er erläuterte Aufbau und Funktionsweise der Staatskanzlei, beschrieb das Zusammenwirken der Regierungszentrale mit anderen Akteuren wie den Ministerien und dem Landtag und diskutierte mit mehreren Dutzend Studierenden vom Institut für Politikwissenschaft aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen Sachsen-Anhalts.

Herzlichen Dank für den Besuch an der MLU und die interessanten Perspektiven auf Sachsen-Anhalter Landespolitik!

12. Jan. 2026

Einladung: Gespräch mit Eike-Christian Hornig (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt)

Verfasst von

Was macht man eigentlich mit einem Abschluss in Politikwissenschaft? Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Einige Antworten auf diese Frage wird Dr. Eike-Christian Hornig, Referatsleiter Regierungsplanung in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, am 14. Januar 2026 um 10:15 Uhr im MEL Hörsaal A geben.

  • Wie sieht der Arbeitsalltag in der Staatskanzlei aus?
  • Wie bekommt man in der Staatskanzlei und in Ministerien als Politikwissenschaftler*in einen Job?
  • Wie gestaltet sich die Regierungsarbeit kurz vor der Wahl in Sachsen-Anhalt?

Kommen Sie und finden Sie heraus, ob ein Job in einem Ministerium oder der Staatskanzlei etwas für Sie sein könnte – unabhängig von allen aktuellen Einblicken in die Arbeit einer Landesregierung, die sich aus diesem Gespräch ebenfalls ergeben.


Letzte Kommentare