Rückblick: 8. DDiD-Veranstaltung (16.01.23)

Vergangenen Montag, den 16. Januar, versammelten sich Interessierte, Studierende und Kolleg*innen zur 8. „Deutschdidaktik im Dialog“-Veranstaltung in der Luisenstraße. Brigitte Schniggenfittig stellte an diesem Abend ihr Langzeitprojekt für Schüler*innen der Grundschulen „Sprache spielend erleben und begreifen“ vor, welches in Kooperation mit dem Förderverein Bücherei Teutschenthal e.V. entstanden ist.

Nachdem Frau Schniggenfittig auf Idee und Hintergrund des Projekts eingegangen war, wurden das dazugehörige Buch „Das ABC sprang aus der Fibel“ sowie der gleichnamige Trickfilm präsentiert. Im Anschluss hatten die Anwesenden außerdem Gelegenheit, die zahlreichen Spiele der „Schniggenschneiderschen Sprachspielkiste“ (auch „Linguarium“ genannt), die den dritten Baustein des Projekts bildet, auszutesten. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Frau Schniggenfittig für diese wunderbare Projektpräsentation inklusive „Spieleabend“ bedanken!
Danke auch an alle Mitspielenden! Wir freuen uns schon auf die nächste DDiD-Veranstaltung mit euch!