Die Neue Synagoge Magdeburg.

Inmitten der Landeshauptstadt Magdeburg befindet sich eine Baustelle. Am Bauzaun befestigte Werbebanner verbergen den direkten Blick auf das Geschehen, doch eines der Banner enthüllt das Bauvorhaben: otto baut hier eine synagoge.

Auf dem Grundstück der Julius-Bremer-Straße 3 entsteht eine neue Synagoge, unweit entfernt von der alten Synagoge Magdeburgs, welche Novemberpogrome 1938 zu Zeiten des Nationalsozialismus zerstört wurde. Von den 1933 etwa 2000 Angehörigen der Magdeburger Synagogengemeinde gab es nach der antisemitischen Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus 1945 noch etwa 50. Heutzutage umfasse die Gemeinde ca. 400 Mitglieder*innen.

Ansicht der Baustelle in der Julius-Bremer-Straße 3 in Magdeburg.

Der Bauprozess.

Zur Geschichte des Bauprozesses des Neubaus. Von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Zukünftiges Außendesign der Neuen Synagoge Magdeburg. Ansicht von der Julius-Bremer-Straße. Bildherkunft: HS-Architekten

Zum Design des Neubauprojekts der Neuen Synagoge Magdeburg.