Band 1: Vorträge im Europäischen Romanik Zentrum

Festvortrag anlässlich der ersten Verleihung des Romanikforschungspreises 2011

Halle: Universitätsverlag Halle-Wittenberg 2012
46 S., 5 s/w Abb. ISBN: 978-3-86977-050-5, 8,90 Euro

Der grundlegende Beitrag von Franz J. Felten (Universität Mainz) zur Rolle der Frauen bei der Erneuerung des Klosterlebens im Zeitalter der gregorianischen Kirchenreform eröffnet eine Reihe herausragender Vorträge zur Kunst-, Kultur- und Geistesgeschichte des Hochmittelalters im Europäischen Romanik Zentrum, An-Institut der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg, das sich die Erforschung und Vermittlung der Epoche der Europäischen Romanik zur Aufgabe gemacht hat. Gehalten wurde der Vortrag anlässlich der Verleihung des Internationalen Nachwuchspreises für exzellente Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Romanik, dem Romanikforschungspreis, der erstmals am 15. September 2011 in den Räumen des Europäischen Romanik Zentrums am Kreuzgang des Merseburger Doms vergeben wurde. Aus diesem Grund sind dem Festvortrag auch die Grußworte, die Laudatio und die Vita der Preisträgerin beigefügt.