Zweiter Vortrag der Sommerreihe 2019 am ERZ

Am 6. Juni 2019 findet um 18.00 Uhr der zweite Vortrag unserer Sommerreihe statt. Frau Dr. Anke Neugebauer spricht zum Thema „Ahnenarchäologie unter den ernestinischen Wettinern“.

Die „Ahnenarchäologie“ ist Bestandteil einer sich um 1500 entwickelnden neuen Erinnerungskultur, die ihren Ausdruck neben öffentlichen Gedächtnismalen, Ahnengalerien, Stammbüchern und Geschichtswerken auch in gezielten Grabungen nach Familienahnen oder Amtsvorfahren fand. Motiviert wurden die Forschungen von der Suche nach Bestätigung alter Rechte, der Altehrwürdigkeit einer Dynastie oder von der schlichten Neugier an der Vergangenheit des eigenen Hauses. Auch die ernestinischen Wettiner betrieben intensive Ahnenforschung, die sie bis zu den Ottonen und den Sachsenherzog Widukind zurückführte.

Dr. Anke Neugebauer studierte Journalistik an der Universität Leipzig sowie Kunstgeschichte und Germanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie war u.a. am Institut für Kunstgeschichte der Hallenser Universität und zuletzt im LEUCOREA-Forschungsprojekt: Das ernestinische Wittenberg: Universität und Stadt (1486-1547) als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.