Einladung zum letzten Gastvortrag im Sommersemester 2022

Gemeinsam mit dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg möchten wir Sie sehr herzlich zu unserem letzten Gastvortrag des Sommerhalbjahres 2022 einladen.

Theresa Jeroch (Berlin) spricht zum Thema: „Vakanz als Verheißung. Die Nordquerhausfassade des Halberstädter Doms“. Der Vortrag findet im hybriden Format am Mittwoch, 06. Juli 2022, 18.15 Uhr, im Hörsaal II am Steintor-Campus der Universität Halle (Emil-Abderhalden-Str. 28, Eingang über Adam-Kuckhoff- Straße) und per Videokonferenz statt.

Theresa Jeroch studierte zwischen 2009 und 2015 Kunstgeschichte und Geschichte in Leipzig und an der Freien Universität Berlin. 2016 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz mit den Forschungsschwerpunkten Mittelalterliche Bild- und Architekturgeschichte (insbes. des nordalpinen Raums), Schwellen in Bildern sowie als Bildträger und Christliche Ikonographie. Seit 2019 organisiert Frau Jeroch den interdisziplinären DoktorandInnenworkshop zu mittelalterlichen Sakralräumen mit. Seit März 2021 macht sie die Recherche & Öffentlichkeitsarbeit am Domstift Brandenburg (Havel) zur sus et iudaei – Plastik (sog. „Judensau“) und arbeitet seit Oktober 2021 als Volontärin bei der Zeitschrift „Die Architekt“ vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA).

Zum Erhalt der Zugangsdaten für die Videokonferenz melden Sie sich bitte bis einschließlich 05. Juli 2022 über unser Sekretariat ( sekretariat@romanik-zentrum.eu) an.

Relief neben dem Portal des nördlichen Querhauses des Halberstädter Doms (Foto: Theresa Jeroch)
Die Nordquerhausfassade des Halberstädter Doms (Foto: Theresa Jeroch)