Abendvortrag anlässlich des 70. Geburtstages von Wolfgang Schenkluhn

Im Oktober wird Wolfgang Schenkluhn 70 Jahre alt. Von 1995 bis 2018 war er Professor für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2006 gründete er mit gleichgesinnten das Europäische Romanik Zentrum und war lange Jahre dessen Vorsitzender. Hinzu kommen weitere zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften, u.a. etwa Vorsitzender des Landesdenkmalrates Sachsen-Anhalt (1995 bis 2015), Mitglied im ICOMOS (International Council on Monuments and Sites), Mitglied im Beirat der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und Mitglied der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt. Wolfgang Schenkluhn ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

In Anerkennung seiner Verdienste wird das Europäische Romanik Zentrum für seinen langjährigen Vorsitzenden am 14. Oktober 2022, ab 18.00 Uhr einen ungezwungenen Festabend in Merseburg veranstalten. Eingeleitet wird der Abend mit einem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers (Christian-Albrechts-Universität Kiel) mit dem Titel „Originell nicht epigonal: St. Maria im Kapitol und die Unterscheidung zwischen Vorbild und Zitat in salischer Architektur“. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit dem Jubilar und den anderen Gästen anzustoßen und ins Gespräch zu kommen.

Wir bitten um Spenden zur Unterstützung der Veranstaltung. Aus organisatorischen Gründen sind wir zudem dankbar über eine Rückmeldung via E-Mail an sekretariat@romanik-zentrum.eu bis zum 9. Oktober 2022.​

St. Maria im Kapitol in Köln (Foto: Johan Bakker)