Des Kaisers letzte Reise – Höhepunkt und Ende der Herrschaft Ottos des Großen 973

Das Jubiläumsjahr 2023

Vielerorts in Sachsen-Anhalt haben Otto der Große und seine Zeit Spuren hinterlassen. Bedeutsame Urkunden und Schriften, beeindruckende Kunstwerke und imposante Gebäude aus der Zeit des Mittelalters zeugen noch heute davon. Der 2023 zum 1050. Mal wiederkehrende Todestag Ottos des Großen bietet
zahlreiche Möglichkeiten für Reisen an authentische Schauplätze, die mit seinem Leben und Wirken eng verbunden sind.

Gesamtansicht des Tableaus „Des Kaisers letzte Reise“ von Moritz Götze
(Foto: KHM Magdeburg/Michel Klehm)

Das in Magdeburg ansässige Zentrum für Mittelalterausstellungen e.V. nimmt dies zum Anlass, seiner letzten Reise im wörtlichen Sinne nachzuspüren. In Verbindung mit dem 30. Jubiläum der Straße der Romanik stehen dabei zentrale Orte des Lebens und Wirkens Kaiser Ottos im Mittelpunkt. In Magdeburg, Memleben, Merseburg, Quedlinburg und Walbeck können Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Festlichkeiten und kulturellen Veranstaltungen freuen. Einen Überblick können Sie sich im Flyer und der Broschüre verschaffen.

Die fünf Projektorte Magdeburg, Memleben, Merseburg, Quedlinburg und Walbeck feiern das Jubiläum jeweils individuell und doch gemeinsam. In Erinnerung an den großen Kaiser Otto sind sie seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden.

Alle Veranstaltungen können auf der Webseite “Des Kaisers letzte Reise” eingesehen werden.

In der Broschüre erhalten Sie weitere Informationen zu den Wirkstätten des Kaisers und den Jubiläumsorten.