Schulprojekt: Schaukasten mit Ergebissen (Albrecht-Dürer-Schule, Merseburg)

Schulprojekte

Ziel der interaktiven Projektarbeit ist die Vermittlung des regionalen romanischen Architekturerbes an die nächste Generation. Bei den einzelnen, altersspezifischen Projekten sollen daher vor allem regionale Beispiele einbezogen werden. Die Zusammenarbeit mit Schulen kann so zu den allgemeinen Zielstellungen des Europäischen Romanik-Zentrums beitragen.

Bestandteile der Projektarbeiten können sein:

  • inhaltliche Unterstützung von Projektwochen sowie Facharbeiten/ Klausurersatzleistungen (z.B. Geschichte 11. Klasse bzw. Kunst 10. Klasse) zur Erweiterung im Rahmen der Lehrpläne des Landes Sachsen-Anhalt
  • interaktive Vorträge
  • Exkursionen zu architektonischen Originalen der Region
  • künstlerisches Gestalten in Auseinandersetzung mit der Romanik (Fachbereich Kunst, 5. bis 12. Klasse).

Das Angebot steht unter folgendem Link auch zum Download bereit. Die Projektergebnisse können in den Räumlichkeiten des ERZs präsentiert werden.

Projektpartner waren bisher:

  • Albrecht-Dürer-Sekundarschule Merseburg

April-Juni 2013 wurden Ergebnisse der künstlerischen Projektarbeiten der Klassen 5 bis 9 zum Thema Romanik in den Schulfluren gezeigt. Es entstanden u.a. Linoldrucke, Gewölbemodelle aus Draht und Gipskapitelle.

  • Domgymnasium Merseburg

Im 2. Schulhalbjahr 2012/13 veranstaltete das ERZ Unterrichtsstunden in den Fächern Geschichte und Kunst sowie eine wöchentliche „AG Romanik“, in der ein Modell des ursprünglichen Zustands der romanischen Neumarktkirche im Maßstand 1:70 angefertigt werden konnte. Dazu vermaßen die SchülerInnen den Außenbau der Kirche, erarbeiteten sich die ursprüngliche romanische Gestalt mit zwei türmen, fertigten einen Grundriss an und letztlich ein Modell aus Pappe, dass im ERZ noch farblich gestaltet wurde.

Die Ergebnisse beider Kooperationen wurden im Rahmen der Tagung „Kulturstraßen als Konzept“ vom 14. bis 16. November 2013 im Ständehaus (Siegfried-Berger-Saal) in Merseburg öffentlich präsentiert.