Station 5: Die Nordsee und das Watt

An dieser Station geht alles um das Wattenmeer der Nordsee, einen ganz vielfältigen und besonderer Lebensraum. Dadurch, dass es einen ständigen Wechsel zwischen Ebbe und Flut gibt, müssen sich die Wattbewohner an diesen extremen Lebensraum anpassen. Damit du einen Einblick in diesen faszinierenden Bereich der Erde bekommst, schau dir zunächst das folgende Video an und verschaffe dir einen Eindruck vom Nationalpark Wattenmeer.

Für diese Station gibt es erneut ein Arbeitsblatt. Diesmal bearbeitest du dieses, nachdem du dich mit den interaktiven Inhalten auf dieser Seite beschäftigt hast, da du Informationen aus den Inhalten benötigst. Daher pass besonders gut auf, damit du später das Arbeitsblatt bearbeiten kannst.

Aufgabe 1: „Moin, moin, – ich bin Willy, der Wattwurm, und ihr habt euch tatsächlich zu einer Hausführung bei mir angemeldet? Na, dann nichts wie los… Das Wattenmeer, das solltet ihr vorweg schon wissen, gehört zu den schützenswertesten Naturlandschaften Europas. Ebbe und Flut haben hier einen auf der Erde einzigartigen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere geschaffen. Der überwiegende Teil der 2 000 Tierarten lebt im oder auf dem Wattboden.“ Klicke mit deinem Mauszeiger auf die Nummern im Bild und Willy stellt dir die verschiedenen Tiere des Watts vor!

Aufgabe 2: Lies den Bericht eines Schülers über die unternommene Wattwanderung mit seiner Schulgruppe, markiere im Text Materialien und Gegenstände, welche bei einer Wattwanderung nicht vergessen werden sollten. Sei aufmerksam, denn du benötigst das Wissen für die Bearbeitung des Arbeitsblattes.

Aufgabe 3: Lade dir nun das Dokument „AB5-Lebensraum-Wattenmeer“ herunter und bearbeite dies selbstständig. Nutze das Wissen aus den interaktiven Inhalten.