Debatte
Prof. Dr. Georg Breidenstein1 & Jun.-Prof. Dr. Christopher Hempel1
02.07.2026, 16:00 – 18:00 Uhr, Hörsaal (Haus 31)
Information: Wie soll Schule in Sachsen-Anhalt künftig aussehen? Welche Veränderungen braucht es – und worüber wird dabei besonders kontrovers gestritten? Im Rahmen der Studienwoche „Um Bildung streiten“ lädt die Veranstaltung „Um Schule streiten“ dazu ein, aktuelle Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung gemeinsam zu diskutieren.
Im Mittelpunkt stehen fünf kontroverse Fragen:
- Brauchen wir längeres gemeinsamen Lernen?
- Was wird aus der Inklusion?
- Können wir auf Noten in der Schule verzichten?
- Wie reagiert der Unterricht auf digitale Medien und künstliche Intelligenz?
- Wie politisch soll/darf Schule sein?
Forschende, Studierende, Lehrkräfte und Schüler*innen bringen ihre Perspektiven in parallele ‚Streitforen‘ ein, die Austausch, Kontroverse und gemeinsame Reflexion ermöglichen. Ziel ist es, jenseits ideologischer Verhärtungen neue (Denk-)Räume zu eröffnen und zentrale Spannungen sichtbar zu machen, die mit aktuellen bildungspolitischen Debatten verbunden sind.
Anmeldung: Die Veranstaltung ist für alle interessierten Personen offen. Wir bitten um kurze Anmeldung an studienwoche@paedagogik.uni-halle.de
_______________________________
1: MLU