BERATEN FORSCHEN LEHREN

Wir binden unsere Beratungsangebote in die sprechwissenschaftliche Lehre und Forschung ein. Das gibt uns die Möglichkeit, unseren Studierenden Einblicke in reale Beratungskontexte zu geben. Außerdem können wir unsere Beratungen unter gezielten Forschungsfragen evaluieren.

Wie machen wir das?

Zum Beispiel können Beratungssituationen auf der Basis ihres Einverständnisses aufgezeichnet oder auch live in einen Beobachtungsraum übertragen werden. Gemeinsam mit Dozent*innen der Sprechwissenschaft werden Beratungsinhalte und Formen dann mit den Studierenden reflektiert.
Darüber hinaus können die Studierenden das Beraten selbst unter Supervision erproben.
Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Lehre praxisnah zu gestalten wie auch wissenschaftlich zu evaluieren.

Für Ihre Beratung bedeutet das, dass fundierte und bewährte Methoden zum Einsatz kommen. Anders als bei Beratungsangeboten auf dem freien Markt heißt dieses Eingebundensein in den Hochschulkontext außerdem, dass diese Beratung für Sie kostenfrei ist. So gewinnen beide Seiten: Erkenntnisse für Sie und Erkenntnisse für uns.

Natürlich beraten wir sie auch jederzeit, wenn ihnen eine vertrauliche Situation ohne diesem Lehrkontext wichtig ist. Dann sind wir in der Regel zu zweit und zeichnen nur dann Sequenzne auf, wenn sie dies im Reflektieren ihrer kommunikativen Praktiken für sinnvoll erachten. Diese werden dann nach der Beratungsstunde wieder gelöscht.

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