Wir aus Sarajevo

Kerim

Mein Name ist Kerim Salihagić und ich bin neunzehn Jahre alt. Ich komme aus Sarajevo, wo ich an der Philosophischen Fakultät studiere. Ich studiere englische und deutsche Sprache und Literatur. In meiner Freizeit spiele ich Basketball und lese Bücher. Meine größten Interessen sind Reisen und andere Leute und Kulturen kennen lernen.

Ich habe mich für dieses Projekt angemeldet, um neue Leute kennenzulernen, Spaß zu haben und etwas Neues zu lernen. All dies wurde erreicht. Das gesamte Programm war selbst für die Studierenden aus Sarajevo eine sehr lehrreiche Erfahrung. Wir haben gelernt, dass die Geschichte unseres Heimatlandes mehr Aufmerksamkeit verdient, besser aufbewahrt und bekannter sein muss, weil wir verstehen, wie wichtig es ist. 

Teodora

Moje ime je Teodora Luketa. Studentkinja sam master studija komparativne književnosti na Filozofskom fakultetu Univerziteta u Sarajevu. Tu sam stekla diplomu osnovnih studija komparativne književnosti, a nagrađena sam i Zlatnom značkom Univerziteta u Sarajevu. Do sada sam objavila jedan naučni rad iz oblasti feminističkih književnih teorija i kulturalnih studija. Za projekat „Nasljeđe Titove Jugoslavije u današnjoj Bosni i Hercegovini“ prijavila sam se iz želje da kroz susrete sa kolegama iz Hallea, Novog Sada i Sarajeva dobijem nova saznanja o zanemarenim aspektima socijalističke prošlosti. Smatram da je na našoj generaciji mladih ljudi odgovornost da pokušamo održavati kontinuitet progresa i boriti se za slobode i prava koja su nam važna. To možemo postići kroz zajedništvo, solidarnost, učenje i prijateljstva. Upravo su ovo ključne riječi kojima bih opisala projekat i atmosferu druženja sa ljudima koje sam ovdje upoznala. Zbog toga sam sretna i zahvalna što ovakav projekat postoji i što sam bila dio njega.

Mein Name ist Teodora Luketa. Ich bin Studentin im Masterstudiengang Komparative Literaturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität in Sarajevo. Dort habe ich das Grundstudium der komparativen Literaturwissenschaft abgeschlossen und wurde mit dem Goldenen Abzeichen der Universität Sarajevo ausgezeichnet. Bisher habe ich eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich der feministischen Literaturtheorie und Kulturstudien veröffentlicht. Für das Projekt „Das Erbe von Titos Jugoslawien im heutigen Bosnien und Herzegowina“ habe ich mich angemeldet, weil ich durch das Zusammentreffen mit den Kommilitonen aus Halle, Novi Sad und Sarajevo etwas Neues über vernachlässigte Aspekte der sozialistischen Vergangenheit erfahren wollte. Ich denke, dass es in der Verantwortung unserer Generation junger Menschen liegt, eine Kontinuität des Fortschritts aufrechtzuerhalten und für die Freiheit und die Rechte, die uns wichtig sind, zu kämpfen. Das können wir durch Gemeinschaftlichkeit, Solidarität, Lernen und Freundschaft erreichen. Genau das sind die Schlüsselworte, mit denen ich das Projekt und die Atmosphäre des Zusammenseins mit den Menschen, die ich hier kennengelernt habe, beschreiben würde. Deshalb bin ich glücklich und dankbar, dass ein solches Projekt existiert und dass ich daran teilhaben konnte.

Emina

Ich heiße Emina und ich lebe in Sarajevo. Ich bin 19 Jahre alt und ich studiere Anglistik und Germanistik an der Philosophischen Fakultät Sarajevo. Ich volontiere in der Asotiation XY und ich liebe es, mit jungen Leuten zu arbeiten und in mehreren verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Ich spiele Gitarre in meiner Freizeit und ich habe die Musikschule besucht. Ich mag, neue Kulturen und Leute kennenzulernen und neue Sprachen zu lernen.

Belma

Moje ime je Belma Eminagić. Diplomirala sam Književnost naroda BiH i bosanski, hrvatski i srpski jezik. Trenutno sam prva godina master studija. Kao neko ko studira književnost moram reći da mi je omiljeni pisac Dževad Karahasan.

Mein Name ist Belma Eminagić. Ich habe die Literatur der Völker von BiH und bosnische, kroatische und serbische Sprache studiert. Im Moment bin ich im ersten Studienjahr des Masterstudiums. Als jemand, der Literatur studiert, muss ich sagen, dass Dževad Karahasan mein Lieblingsschriftsteller ist.

Denis

Meine Name ist Denis Heric. Ich bin in Sarajevo geboren und aufgewachsen. Jetzt bin ich 20 Jahre alt und bin ein Student. Ich studiere Germanistik an der Philosophischen Fakultät Sarajevo. Am meisten geht meine Interesse zur deutschen Sprache bzw. Grammatik. Meine Liebe zu Deutsch begann schon, als ich fünf Jahre alt war: Ich schaute mir deutsche TV-Programme an und erwarb die Sprache so. Neben dem Studium interessiere ich mich sehr viel fürs Lesen und Schreiben. Die Kunst ist auch ein großer Teil meines Lebens. Ich ging nämlich auch, als ich klein war, zur Musikschuleund lernte Ballet zu tanzen und Klavier zu spielen. Das Theater besuche ich sehr gern und in meiner Freizeit lese ich am liebsten serbische und postmodernistische Dramen. […] In der Zukunft sehe ich mich als einen Lektor der deutschen Sprache oder einen Schrifststeller.

Ajla

Mein Name ist Ajla.Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Ich studiere seit einem Jahr Germanistik an der Philosophischen Fakultät in Sarajevo.

Ich habe immer die deutsche Sprache, Geschichte und Kultur geliebt. Ich habe vor, mein Studium in Deutschland zu beenden, was ich mir mit genügend Mühe erhoffe.

Nach oben