Poetische Propaganda? Daniel und der Weltmeister (1963) in Film und Buch

Im Fokus des Films Daniel und der Weltmeister (1963) steht die Beziehung des Jungen Daniel zu seinem Idol, dem Radrennfahrer Täve Schur, der 1955 die Internationale Friedensfahrt gewann und 1958 Weltmeister wurde. Seitdem gehörte Schur zu den populärsten Sportlern der DDR und wurde als „sozialistischer Held“ gefeiert. Ein Vergleich des DEFA-Films mit dem gleichnamigen Kinderbuch von Wera und Claus Küchenmeister (1962) stellt das komplexe Verhältnis von Informationsvermittlung und Propaganda heraus sowie die unterschiedlichen ästhetischen Strategien, die eng mit dem Thema der Suche nach Schur verbunden sind. Diese Suche führt Daniel in dem Kinderbuch quer durch die Stadt und in dem Film quer durch die halbe DDR. Darüber hinaus wird auf die Rezeption Schurs und der mit ihm verbundenen Friedensfahrt in der DDR-Kultur eingegangen.

Kurzvita

Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer ist apl. Professorin am Deutschen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie hat vier Monographien zur Kinderliteratur geschrieben und mehr als 15 Sammelbände herausgegeben; zuletzt erschienen ist The Routledge Companion to Picturebooks (2018). Außerdem ist sie Mitherausgeberin zweier Buchreihen bei den Verlagen John Benjamins (Amsterdam) und Winter (Heidelberg). Zu ihren Forschungsgebieten gehören die internationale Kinderliteratur, das Bilderbuch und der Kinderfilm. Zusammen mit Jörg Meibauer arbeitet sie an einer kognitiven Theorie des Bilderbuchs und erforscht den Zusammenhang von Kinderliteratur, Täuschung und Propaganda.

Prof. Dr. Jörg Meibauer ist Professor für Sprachwissenschaft des Deutschen am Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Grammatik, zur Pragmatik und zu deren Verhältnis vorgelegt. Derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist die Linguistik des Lügens und Täuschens, vgl. Lying at the semantics-pragmatics interface (2014) und The Oxford Handbook of Lying (2019). Zusammen mit Bettina Kümmerling-Meibauer arbeitet er an einer kognitiven Theorie des Bilderbuchs und erforscht den Zusammenhang von Kinderliteratur, Täuschung und Propaganda.