Die DEFA-Märchenfilme im KiKA von ARD und ZDF

Märchenfilme aus dem DEFA Stock werden seit 1997 (Sendestart des KiKA) sowohl auf regelmäßigen Sendeplätzen als auch als Sonderprogrammmierungen (z.B. zu Weihnachten oder Ostern) im KiKA ausgestrahlt. Der Vortrag fragt nach der Rolle von Märchen im Allgemeinen sowie den Märchen aus DDR Produktion im KiKA bzw. im Ersten und den Dritten Programmen der ARD. Analysiert werden die dafür vorgesehenen Sendeplätze und ihre Rezeption.
Im Fokus stehen dabei verschiedene Kinderzielgruppen und deren Eltern, auch Ost-/West Unterschiede in der Nutzung der Märchen.

Kurzvita

PD Dr. Gerlinde Frey-Vor ist Leiterin der Abteilung Markt- und Medienforschung und forscht in diesem Rahmen auch für den KiKA. Bevor sie zum MDR kam war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität Mannheim tätig. Ebenfalls arbeitete sie als freie Medienforscherin für verschiedene Rundfunkanstalten, u.a. das ZDF, das Centre for The Study of Communication and Culture und die britische Independent Broadcasting Authority. Sie studierte Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung und im Doppelstudium englische Philologie an den Universitäten Marburg, Norwich (GB) und der London School of Economics and Political Science. Sie promovierte über das Thema „Produktion und Rezeption von Langzeitfernsehserien in Großbritannien und Deutschland“. Sie habilitierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „die Beziehung zwischen angewandter Medienforschung und universitärer Medien- und Kommunikationsforschung“.