3. Deutschlandstipendium PerspektivForum (digital)

Zusammen für unsere Region:
Wie sich regionale Netzwerke mit Leben füllen

Im Deutschlandstipendium PerspektivForum (digital) tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Fördernde und Geförderte gemeinschaftlich zu einem Thema aus dem Bereich des Deutschlandstipendiums aus.

Unter dem Titel „Zusammen für unsere Region: Wie sich regionale Netzwerke mit Leben füllen“ soll es diesmal um den Aufbau und die Pflege von regionalen Netzwerkstrukturen als Gelingensbedingungen des Deutschlandstipendiums gehen. An einzelnen Hochschulen, in Hochschulverbünden, aber auch in ganzen Regionen, haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Austauschformate etabliert, welche die Netzwerkarbeit rund um das Deutschlandstipendium beleben. Dies betrifft auch Kooperationen mit Netzwerk- und Mitgliederorganisationen wie den Industrie- und Handelskammern und Einrichtungen der regionalen Wirtschaftsförderung, z.B. in gemeinsamen Veranstaltungs- und Informationsangeboten. Auf Umsetzung, Ziele und Besonderheiten derartiger Austauschbeziehungen soll im PerspektivForum ein vertiefter Blick geworfen werden.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sind hier zu finden.

17. Oktober 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr (per Zoom)

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist per E-Mail an alexander.tiefenbacher@stifterverband.de bis zum 13. Oktober 2023 möglich.

Senden Sie uns zur guten Vorbereitung der Veranstaltung vorab gerne schon Ihre Einschätzungen zu zentralen Fragen wie:
  • Konnten Sie bereits Erfahrungen aus dem Bereich der regionalen Vernetzung (z.B. auch mit IHK und Wirtschaftsförderern) sammeln? Wenn ja, welche waren das?
  • Mit welchen konkreten Formaten/Angeboten haben Sie dabei gute Erfahrungen gemacht? Was würden Sie gerne einmal ausprobieren?
  • Wo sehen Sie Herausforderungen und/oder würden sich hierbei Unterstützung wünschen?
Lassen Sie uns gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, den wichtigen Bereich der regionalen Vernetzung als Baustein des Deutschlandstipendiums weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!