Die Webseite
Bei dieser Internetseite handelt es sich um einen Blog, welcher sich mit englischen Bilderbüchern beschäftigt und diese wie auch die Autoren vorstellt. Zusätzlich werden die Bilderbücher auch nach Themen geordnet.
Diese Webseite richtet sich vor allem an Englischlehrkräfte der Grundschule und Lehramtsstudierende, welche in ihrem Unterricht mehr Kinderliteratur einbringen möchten.
Verwendung
Es gibt unterschiedliche Weisen, wie man diese Webseite nutzen kann:
1. Stöbern in englischen Bilderbüchern
Auf der Webseite werden nach und nach englische Bilderbücher eingestellt, daher lohnt sich immer wieder ein Blick, um unbekannte Werke zu entdecken.
2. Kennenlernen von neuen Autoren
Neben den Bilderbüchern werden auch die Autoren vorgestellt. Wenn einem ein Werk eines Autors oder einer Autorin gefällt, dann kann man sich auch weitere Werke von ihm/ihr anzeichen lassen. Leider beschränken sich die angezeigten Werke nur auf diese Webseite.
3. Nutzung der fertigen Vokabellisten
Zu jedem Bilderbuch ist eine Datei eingestellt, welche heruntergeladen werden kann. Dort findet man unterschiedliche Vokabellisten, welche einen Teil der Wörter aus dem Bilderbuch enthalten. In der Datei befinden sich Vokabellisten für A4-Seiten, A5-Seiten und für beide Formate auch die Listen ohne die deutschen Übersetzungen. Diese leeren Vokabellisten können für das Üben mit dem Wörterbuch genutzt werden.
4. Nutzung der Vokabelkarten
Neben den Vokabellisten gibt es zu jedem Bilderbuch auch fertige Vokabelkarten, welche als Vorbereitung, Nachbereitung und als Auffrischung der Inhalte im Buch genutzt werden können.
Schwierigkeitsgrad
Jedes aufgeführte Buch wird von mir einem bestimmten Schwierigkeitsgrad zugeordnet. Dies geschieht auf Grundlage folgender Kriterien:
Bild + Erklärungen einfügen
Grundwortschatz
Hier ist der Grundwortschatz aufgeführt, welcher bei der Betrachtung der Bilderbücher separat verwendet wird.
Bei den Vokabelkarten und in den Dateien mit den Vokabellisten werden diese Wörter nicht beachtet, da angenommen wird, dass diese Wörter bekannt sind.
englischer Grundwortschatz | deutsche Übersetzung | |
---|---|---|
A | a, an about all also and as ask(s), asked, asking at | ein(e/r) über alle auch und als/wie fragen bei/auf |
B | be, am/is/are, was/were, been, being because book(s) but by | sein weil Buch aber bei/von/durch |
C | call(s), called, calling can close(s), closed, closing come(s), came, coming could cold | rufen können schließen kommen könnte kalt |
D | day(s) do(es), did, doing door(s) down | Tag tun Tür herunter/unten |
E | each even | jede(r) auch/sogar/gerade |
F | find(s), found, finding first for from feel(s), felt, feeling | finden erste(r/s) für von fühlen |
G | get(s), got, gotten, getting give(s), gave, given, giving go(es), went, gone, going | erhalten/bekommen geben gehen |
H | have/has, had, having he her here herself him himself his home hot house how | haben er sie/ihre hier sich ihn/ihm sich sein Zuhause heiß Haus wie |
I/J | I if in into it its just | ich falls/wenn in in/hinein es/das sein(es) nur |
K | know(s), knew, known, knowing | wissen/kennen |
L | like like(s), liked, liking long look(s), looked, looking | so wie mögen lang sehen |
M | make(s), made, making man, men many me more much my myself | machen Mann viele mich mehr viel mein(e/er) ich selbst |
N | new no not now number(s) | neu nein nicht jetzt Nummer |
O | of off old on one only open(s), opened, opening or other our ourself out | von aus alt auf ein(s) nur öffnen oder andere(r) unser(e/es) uns selbst aus/von |
P/Q/R | part(s) part(s), parted, parting people | Teil teilen Menschen/Leute/Volk |
S | same say(s), said, saying school see(s), saw, seen, seeing she so some | gleich sagen Schule sehen sie so/also einige(s) |
T | take(s), took, taken, taking tell(s), told, telling than thank(s) that the their them then there these they thing(s) think(s), thought, thinking this those three time to two | nehmen erzählen als dank(e) diese(r/s) der/die/das ihre sie als/dann da/dort diese sie Ding/Sache denken diese(r/s) jene drei Zeit zu/nach zwei |
U/V | up use(s), used, using very | oben/nach oben nutzen sehr |
W | want(s), wanted, wanting warm way well we what when which who will with word(s) would write(s), wrote, written, writing | wollen warm Weg/Weise also/gut wir was wann die/welche die/der werden mit Wort würde/möchte schreiben |
X/Y/Z | year(s) you your yours yourself yes | Jahr du dein(e) dein(e) selbst ja |