RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

4. Dez 2018

Hallo liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen!

Verfasst von

In diesem Beitrag sollen die im Internet zur Verfügung stehenden Bild- und Videomaterialien, Websites, Links und Co., die sich zum Thema E-Portfolio äußern vorgestellt und reflektiert werden. Daneben geht es im Allgemeinen, um die sinnvolle Nutzung und Umsetzung von E-Portfolios, für den Unterricht. Dabei sind die von mir reflektierten Inhalte kursiv gedruckt.

Was bedeutet überhaupt E-Portfolio?

Der folgende Link führt zu einer Seite, die über alle wichtigen Aspekte zum Thema E-Portfolio aufklärt – es wird nicht nur drüber Auskunft gegeben, worum es sich dabei handelt, sondern auch worin Vor- und Nachteile dieses Mediums liegen. Zudem wird auf verschiedenste Werkzeuge (Softwares) und Beispiele für digitale Portfolios eingegangen. Die Inhalte werden sehr detailliert und wenig kompakt geschildert. Durch die sehr zurückhaltende Gestaltung der Website wird der Leser/die Leserin anfangs nur geringfügig motiviert, sich den gesamten Text zu Gemüte zu führen. Dennoch wird beim Durchlesen klar, dass die Inhalte verständlich und hilfreich dargestellt wurden. Zudem wurden hilfreiche Seiten und Links in grau markiert und die Überschriften größer formatiert. Zudem wirkt die Websites durch Nennung von Autoren und Literaturwerken sehr authentisch und seriös.

https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/eportfolio

Ein E-Portfolio ist dazu da, verschiedenste Eindrücke unter einem bestimmten Aspekt/Thema zu sammeln (siehe Abbildung 2), welche es dann selbst zu beurteilen gilt. Im nächsten Schritt kann diese Ausarbeitung in einer Art digitaler Sammelmappe, durch das Zusammenschließen mit und von meinem sozialen Umfeld bearbeitet werden. Dies erfolgt durch Reflexion. In der folgenden Abbildung wurden diese wichtige(n) Schritte bzw. Vorgehensweise sehr gut zusammengefasst und stellen eine hilfreiche Übersicht dar. 

Abb. 2 Lernen mit dem E-Portfolio (Quelle: e-portfolio-learning.png)

Das E-Portfolio hat somit nicht nur einen positiven Einfluss auf die Ausbildung einer Methoden- und Medienkompetenz, sondern auch auf die Entwicklung einer Sozial- und (Selbst-) Reflexionskompetenz. Daneben müssen die Schülerinnen und Schüler gesammelte Informationen sach- und fachgerecht zusammenfassen und diese in einer klaren Struktur kreativ gestalten. 

Es folgt ein Beispiel aus der Praxis. In diesem Video wird eine Schülerin über ihr angefertigtes E-Portfolio, mithilfe der Software Mahara (https://mahara.org/) – beispielsweise über die Vorteile dieser – ausgefragt. 

Dieses Video habe ich deshalb gewählt, da es einen ersten praxisnahen Einblick in den Schulalltag gegeben wird, eine erste Anwendungsmöglichkeit vorgestellt wird und aus SchülerInnensicht reflektiert wird. Es kann zudem auch im Unterricht als Einstiegsvideo gezeigt werden, da die Erfahrungen der Schülerin sehr positiv ausgefallen sind und somit motivieren können. 

Auf Youtube wurden die Inhalte dieses Videos von folgender Person hochgeladen und wie folgt zusammengefasst:

Am 05.07.2016 veröffentlicht

In diesem Video stellt Sarah Lührmann ihr Portfolio vor, das sie im Rahmen eines Praktikums in der 9. Klasse an der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich erstellt hat. Das Portfolio spiegelt eindrucksvoll die im Praktikum gemachten Erfahrungen wieder und macht diese für Mitschüler, Lehrer und weitere interessierte Personen zugänglich. Ferner belegt das Video, wie der eigene Lernprozess durch Portfolioarbeit reflektiert und durchdrungen wird. Das Interview zeigt, dass das Portfoliosystem Mahara für diese Altersgruppe sehr gut geeignet ist. Das Video entstand am Rande des Moodle-Mahara-Barcamps Hessen 2016 in Dreieich (#mmbch16).

Ein anders gestaltetes, aber dennoch kreatives und einleuchtendes Erklärungsvideo zum Thema E-Portfolio konnte ich ebenfalls auf Youtube finden. Hier wird auf englisch und in comicangelehnter Gestaltung die Bedeutung des E-Portfolios veranschaulicht. Besonders hilfreich ist dabei der Bezug zum Schulalltag und dem SchülerInnennutzen hinsichtlich der Anfertigung einer solchen digitalen Lernmappe. Es wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass das E-Portfolio vor allem der Reflexion bzw. dem Feedback dient und nicht nur darauf abzielt Unterrichtsinhalte zu sammeln. 

Wenn ihr selbst Links, Websites, Videos, Bilder und ähnliche digitale Internetressourcen kennt, die zum Thema passen oder euch bestimmte Inhalte in diesem Beitrag sehr gut oder nicht gefallen, dann schreibt es mir in die Kommentare! Besonders gewünscht sind Beiträge zum Thema E-Portfolio im (Geographie-) Unterricht.

Über Tanja Leitzke

Kommentieren


EPORTFOLIO