Audiobeitrag


Es ist an der Zeit, mit dem Versuch aufzuhören, Frauen zu verändern, und damit zu beginnen, die Systeme zu verändern, die sie daran hindern, ihr Potenzial zu entfalten.

António Guterres , März 2020

In unserem Audiobeitrag haben wir uns mit dem Thema „Catcalling“ beschäftigt. Was das ist und wie ihr als Betroffene damit umgehen könnt, erklären euch Tina und Corinna von der Organisation Catcallsofhalle. Die beiden sind aktive Mitglieder der Gruppe und geben uns einen Einblick in ihre Arbeit. Unter anderem geht es um persönliche Geschichten der beiden. Es ist demnach ein sehr emotionaler Beitrag, der nicht nur aufklären soll, sondern gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt.

Achtung Triggerwarnung! Im Folgenden Audiostück wird explizit sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum thematisiert. Sollte sich jemand mit diesem Thema unwohl fühlen, ist es ratsam den Beitrag mit einer unterstützenden Person gemeinsam zu hören oder lieber auf das Hören zu verzichten.

Interview mit Catcallsofhalle

Für alle, die keine Zeit zum Hören haben, hier die groben Fakten:

  • Catcalling bezeichnet sexuell anzügliches Rufen, Reden, Pfeifen oder sonstige Laute im öffentlichen Raum.
  • Es betrifft meistens Frauen.
  • Im Audiobeitrag hört ihr ein Interview mit der Organisation Catcallsofhalle.
  • Sie kreiden Vorfälle, die in Halle geschehen, öffentlich an.
  • Ihr wollt eure Geschichte ebenfalls teilen oder möchtet mehr über dieses Thema erfahren? Dann schaut gerne auf dem gleichnamigen Instagramaccount der Catcallsofhalle vorbei.
Merke: Worte können treffen wie ein Faustschlag

Catcallsofhalle ist nur ein Klick auf das passende Icon entfernt.