Videobeitrag


Als Frauen müssen wir für uns selbst einstehen. Als Frauen müssen wir füreinander einstehen. Als Frauen müssen wir uns für Gerechtigkeit für alle einsetzen.

Michelle Obama, März 2022

Mit unserem Videobeitrag wollen wir ein spannendes regionales Projekt vorstellen, das sich mit der Sichtbarkeit von Frauen beschäftigt. Im Herzen von Halle, am Hans-Dietrich-Genscher Platz, haben die Künstler der Freiraumgalerie eine einst triste Wand in einen bunten Hingucker verwandelt. Ziel der Umgestaltung war es, regionalen weiblichen Persönlichkeiten eine Bühne zu geben. Unter den Frauen, deren Namen an dieser Wand stehen, ist auch MDR-Jump Moderatorin Sissy Metzschke. Wie es dazu kam und vieles mehr erfahrt ihr in unserem Video. Zudem erzählt Künstlerin Ina Treihse, wie die Idee zu der Wonderful Women Wall entstand.

Videobeitrag Frauen-Chancen

Für alle, die keine Zeit haben das Video zu schauen, hier die groben Fakten:

  • Die Freiraumgalerie hat 2019 das Projekt der Wonderful Women Wall ins Leben gerufen.
  • 2020 entstand anschließend im Auftrag der Deutschen Bahn die Wonderful Women Wall 2.0 am Hans-Dietrich-Genscher-Platz.
  • Auf der Wand wurden zehn Frauen mit ihren Namen verewigt, sie stehen stellvertretend für viele weitere beeindruckende Frauen aus den verschiedensten Bereichen.
  • Eine dieser zehn Frauen ist die Moderatorin Sissy Metzschke.
  • Diese haben wir in einem Interview befragt, welche Perspektiven sie für Frauen in der heutigen Gesellschaft sieht und welche Bedeutung es für sie persönlich hat, ebenfalls ein Platz an dieser Wand zu haben.
Merke: Die meisten Menschen geben ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine.