Einladung zur Veranstaltung „Mein BAföG“ am 16.03.21

Liebe Studierende,

in Zeiten der Pandemie geraten immer mehr Studierende aufgrund von wegfallenden Nebenjobs und geringeren Unterstützungsmöglichkeiten durch die Eltern in finanzielle Notlagen. Eine Möglichkeit, um sicher und unbeschwert studieren zu können, sollte das BAföG sein. Trotz regelmäßiger BAföG-„Reformen“ sinken seit Jahren die Förderquoten und immer weniger Studierende können das BAföG in Anspruch nehmen.

Als Gewerkschaften wollen wir diesem Trend entgegensteuern: Darum möchten wir alle interessierten Studierenden zu unserer Online-Veranstaltung unter dem Titel „Mein BAföG“ am 16.03.2021 einladen. Inhaltlich wird es um folgende Themen gehen:

• Wie beantrage ich BAföG und was muss ich beachten?
  • Welche Hürden gibt es und wie kann ich sie überwinden?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
  • Was muss sich ändern für einen einfacheren und gerechteren Zugang?

Als Referent wird  Mathias Müller vom BAföG-Amt des Studentenwerks Halle für Input und Fragen dabei sein. Die Moderation übernimmt Daniel Franke von der DGB-Jugend.

Um möglichst zielgerichtet auf die Fragen und Interessen von euch eingehen zu können, würden wir uns sehr über Fragen zum Thema „BAföG“ freuen. Diese können einfach im Vorfeld an: geschickt werden.

Das Seminar wird am Dienstag, den 16.03. von 17:00 – 19:00 Uhr auf Big Blue Button stattfinden und ist unter diesem Link erreichbar:

Solltet ihr noch Rückfragen haben, kontaktiert uns gerne jederzeit.

Mit solidarischen Grüßen

i.A.