Neues vom BPhD KW 18 2021

Liebe Studierende,

auch diese Woche haben wir wieder die neuesten Infos vom Bundesverband für euch zusammengefasst:

Am Mittwoch, den 05.05., wird um 20 Uhr der zweite bundesweite Auslandsabend stattfinden. Das Auslandsressort hat für euch interessante Vorträge und spannende Erfahrungsberichte zu verschiedenen Auslandsangeboten vorbereitet. Es wird auch darum gehen, wie ihr einen Auslandsaufenthalt auch finanzieren könnt. Das Meeting wird über Zoom stattfinden.

Heute, am 03.05., trifft sich um 20 Uhr wieder die AG Klima & Umwelt. Zunächst soll das Positionspapier besprochen werden, für das auf dem letzten Meeting Ideen gesammelt wurden. Ein weiteres Thema soll Nachhaltigkeit in der pharmazeutischen Lehre sein, also z.B. auch wie das Thema Klima mehr ins Studium eingebunden werden kann. Das Meeting wird über Microsoft Teams stattfinden.

Der nächste Vortrag in der Klima-Vortragsreihe wird am Mittwoch, den 05.05., um 18 Uhr stattfinden. Es soll insbesondere um die mentale Gesundheit im Zusammenhang mit der Klimakrise gehen. Als Gast ist Katharina van Bronswijk zu Gast, die euch anhand von Studien die Zusammenhänge der Klimakrise und der mentalen Gesundheit näher bringen wird. Das Meeting wird über Zoom stattfinden.

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass ihr euch nun für die 3. Ausgabe der Planetary Health Acadamy anmelden könnt. Die erste Vorlesung findet am 12. Mai um 17:00 Uhr statt und es wird ein Programm aus acht Vorlesungen sein. Der Fokus liegt auf der Entwicklung einer Vision für eine bessere Zukunft und die klinischen Aspekte von Planetary Health. Das Programm findet ihr auf der Homepage der Planetary Health Acadamy.

Eine schöne Woche wünscht euch

Euer Fachschaftsrat